Seit dem vergangenen Schuljahr verfügt die Goetheschule dank der Unterstützung des Fördervereins über die neueste Generation der Lego-Roboter. Bislang wurden die Roboter im Informatikunterricht der Einführungsphase zum Einstieg in die Programmierung eingesetzt. Schülerinnen und Schüler erhalten mit Hilfe der Roboter eine anschauliche Möglichkeit, die Funktionsweise von Kontrollstrukturen wie Abfragen und Schleifen zu verstehen.

In diesem Schuljahr findet erstmals eine AG statt, in deren Rahmen die Funktionen der Roboter erforscht und größere Projekte angegangen werden sollen. Beim ersten Treffen der AG wurde die objektorientierte Java-Programmierung für die Roboter vorgestellt und ein erstes gemeinsames Projekt begonnen. Der Roboter wurde so programmiert, dass er automatisch einer aufgezeichneten Linie entlang fuhr.

Weitere spannende Projekte sowie langfristig auch die Teilnahme an Wettbewerben sind geplant.

Interessierte Schülerinnen und Schüler (auch ohne Vorkenntnisse) sind weiterhin herzlich eingeladen an der AG teilzunehmen. Die AG findet vierzehntägig freitags in der 8.-10. Stunde statt. Der nächste Termin ist der 21.11.2014.

• IMAG1055
  • IMAG1056