Siegfotok

Am 18. Juni war nicht nur die Eröffnung des Ikea Wetzlar von großem Interesse Erstmals schafften Informatik-Schüler der Goetheschule den Einzug in die Final Eight, das Finale der Software Challenge, das am 9. Juni live in Kiel ausgespielt wird.

Gegenstand der Software-Challenge ist ein Programmierwettbewerb, der während des gesamten Schuljahres läuft, und der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, mit Spaß und Spannung sowie mit kompetenter Begleitung, in die Welt der Informatik einzusteigen.

Am Ende der Entwicklungsphase schickt jeder teilnehmende Kurs einen selbst programmierten Computerspieler für das Spiel in den Wettkampf. Dieser Wettkampf besteht zunächst aus einer kompletten Meisterschaft (unterteilt in Regionalligen), der darauf folgenden Champions League und dann aus einem Finale der 8 qualifizierten Programme (Final Eight).

Hierfür wird jedes Jahr ein neues Spiel mit unterschiedlichen Spielregeln festgelegt. In diesem Jahr handelt es sich um das Spiel Mississippi-Queen, in dem man einen Dampfer über ein variables Spielfeld ins Ziel bringen muss. Zwischenzeitlich sind Passagiere aufzunehmen, man muss auf Sandbänke aufpassen, auf Baumstämme, seinen eigenen Kohlevorrat und natürlich die Taktik des Gegners.
Zwei Gruppen der TG Frank haben dieses Jahr am dem Wettbewerb der Christian-Albrechts-Universität Kiel teilgenommen. Als Neunter ist eine Gruppe nach der Gruppenphase äußerst unglücklich ausgeschieden. Ein Punkt fehlte lediglich zum Weiterkommen …

Die zweite Mannschaft konnte die Gruppenphase gut überstehen und hat sich als Sechster im Wettbewerb der letzten 24 nun auch für das Finale qualifiziert. Wir beglückwünschen die Gruppe zu Ihrem großen Erfolg und warten gespannt darauf, welche Platzierung am 9. Juni in Kiel noch möglich ist.