Wie lange ist das Podukt der Streckenlängen eines Tausendecks? Mit welcher Wahrscheinlichkeit setzt sich eine Fliege auf eine Seite eines vorgegebenen Körpers? Diesen und weiteren Aufgaben haben sich zwei Klassen der Einführungsphase der Goetheschule bei diesem internationalen Wettbewerb gestellt.

Zum wiederholten Male haben von Herrn Schäfer und Herrn Frank betreute Klassen an diesem Wettbewerb teilgenommen. Das Besodere an diesem Wettbewerb: Mathematik ohne Grenzen ist ein Klassenwettbewerb, bei dem nicht die Leistung des Einzelnen zählt, sondern ausschließlich Teamarbeit.

Weltweit lösen Schülerinnen und Schüler die gleichen Aufgaben. Die erste Aufgabe ist in englischer, spanischer, französischer oder italienischer Sprache gestellt und muss auch wieder in einer dieser Fremdsprachen gelöst werden. Gemeinsam in kleinen Teams wird gebastelt, geknobelt und mathematische Fragestellungen unterschiedlicher Art gelöst.

In der Region Hessen-Rhein-Main haben sich in diesem Jahr 114 Klassen beteiligt. Die Klasse B4 der Goetheschule konnte mit 52 von 87 erreichbaren Punkten einen hervorragenden 53. Platz erreichen und die Klasse A2 hat mit 69 erreichten Punkten um lediglich 1,5 Punkte eine TOP-10-Platzierung verpasst und musste sich mit einem 12. Platz "zufriedengeben".

Das Mathematik-Kollegium der Goetheschule beglückwünscht beide Teams für die hervorragenden Leistungen.