Am 02.06.2015 ehrte die IHK Lahn-Dill die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-von-Oranien-Schule (Dillenburg), des Johanneums (Herborn) und der Goethe-Schule (Wetzlar), deren Schülerteams am Tag der Mathematik erfolgreich abschnitten. Die IHK Lahn-Dill zeichnet damit diejenigen Schulen, deren Teams im Bereich der IHK schulisch beheimatet sind und einen der ersten zehn Plätze im Gruppenwettbewerb belegen konnten, mit einem Preisgeld von jeweils 500€ aus.

Der Tag der Mathematik wird vom Zentrum für Mathematik jährlich an zehn verschiedenen Standorten in Hessen mit den gleichen Aufgaben ausgetragen. In Wetzlar erfolgt die Durchführung des Wettbewerbs unter der Leitung von Friedel Fiedler vom Mathematikzentrum Wetzlar.

Dr. Hackenberg, der die Preisverleihung seitens der IHK vornahm, wies in seiner Rede auf die Bedeutung der Mathematik für die IHK am Standort Lahn-Dill hin. Besonders die Teamfähigkeit, die in der beruflichen Laufbahn einen hohen Stellenwert einnimmt, hob er hervor. Dies ist auch der Grund, aus dem diese spezielle Auszeichnung des Gruppenwettbewerbs von der IHK vorgenommen wird.

(v.l.n.r.) Dr. G. Hackenberg (IHK), die Schülergruppe des Johanneums Herborn mit D. Scheider, Friedel Fiedler (Mathematik-Zentrum-Wetzlar), M. Ludwig (Johanneum), die Schülergruppe der Goetheschule mit Nathalie Schneider, Darina Alledan, Kolocaslan Yilmaz, Fabienne Watz und Anna Schmidt, die Schülergruppe der WvO Dillenburg, C. Koch (WvO), H.Frank (Goetheschule), R. Edelmann (WvO)