Seine Schüler fördern und die Wettbewerbskultur der Goetheschule weiter entwickeln, wollte Herr Röder, als er vor einigen Wochen die 11A1 bat, über eine Teilnahme am Känguru-Wettbewerb (ein Mathematikwettbewerb!!) nachzudenken. Überraschend schnell war man sich einig, dass die ganze Klasse teilnehmen wird, obwohl – zur Deckung der Organisationskosten – von jedem Teilnehmer ein kleiner Obulus zu entrichten ist.

Am vergangenen Donnerstag, 10.04.2008, in der 3. und 4.Stunde war es dann so weit: 30 teilweise sehr knifflige Aufgaben mussten in 75 Minuten gelöst werden. Ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler haben die Herausforderung angenommen und es machte große Freude - wie schon bei anderen Wettbewerben zuvor - engagierten Schülerinnen und Schüler zuzuschauen, die hochmotiviert an den Aufgaben arbeiteten. Die Äußerungen der Teilnehmer, die man nach der Arbeitszeit aufschnappen konnte, ließen keinen Zweifel daran, dass alle stolz auf ihre Leistungen waren und dass es mit Sicherheit nicht die letzte Teilnahme an diesem Wettbewerb gewesen ist.

Abschließend einige Informationen: Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Wettbewerb, dessen Wurzeln in Australien liegen und der derzeit in über 40 Ländern stattfindet. In Deutschland wird er zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. (mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin) organisiert. Im letzten Jahr haben deutschlandweit an über 5500 Schulen mehr als eine halbe Million Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Tendenz steigend!