Herborn (klk). Mit Schecks über jeweils 500 Euro hat die IHK Lahn-Dill die Matheleistungen von Schülern des Herborner Johanneum-Gymnasiums und der Goetheschüler in Wetzlar belohnt. Die aus jeweils fünf Zwölftklässlern bestehenden Teams beider Schulen hatten mit gleicher Punktzahl den siebten Platz im Mathematikwettbewerb belegt, den das Zentrum für Mathematik mit Sitz in Wetzlar jährlich für Mathe-Asse veranstaltet. Insgesamt waren 61 Teams am Start.

Der Wettbewerb, aus dem die beiden Schulen somit als beste im Kammergebiet hervorgingen, sei hervorragend geeignet, junge Leute für die Mathematik zu begeistern und deren Stellenwert stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen, sagte Dr. Gerd Hackenberg als Leiter des Bereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Lahn-Dill, als er im Herborner Gymnasium die Schecks an die Vertreter der Schulen überreichte. Der Kammer sei nicht nur diese grundlegende Naturwissenschaft als wichtige Qualifikation für das spätere Berufsleben wichtig, sondern auch der Gemeinschaftsgedanke des Wettbewerbs, sagte Hackenberg. „Das gute Abschneiden ist das Ergebnis gemeinsamer Leistungen der Schüler untereinander und ihrer Zusammenarbeit mit den Schulen“, lobte er. In den vergangenen Jahren sei die Auszeichnung der Mathematik-Besten immer Bestandteil der Auszubildenden-Ehrungen der IHK gewesen, nun finde sie in Gestalt einer separaten Feierstunde einen passenderen Rahmen.

Für die Schüler selbst bleibe lediglich Ruhm und Ehre, bedauerte der Herborner Fachbereichsleiter Naturwissenschaften Friedel Fiedler, als er mit seinem Wetzlarer Kollegen Dr. Werner Diesendorf die Auszeichnung entgegennahm. Das Geld werde von den Schulen für die Förderung der Naturwissenschaften verwendet, versicherten sie. An dem Wettbewerb hatten im März anlässlich des „Tags der Mathematik“ insgesamt über 1500 mathematikbegeisterte Jugendliche an verschiedenen Standorten in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen teilgenommen. Für das Johanneum Gymnasium lösten Nicolai Benner, Felix Follert, Matthieu Lohmann, Nadine May und Miriam Schmitz betreut durch ihren Lehrer Marco Ludwig die Aufgabenbögen, seitens der Goetheschule traten Carolin Blüml, Astrid Eichhorn, Annalena Gerlach, Robin Lautenbacher und Lukas Rauber sowie als Lehrer Dr. Wolfgang Nickel an. Jutta Waschke als Schulleiterin des Johanneums freute sich besonders, dass in Gestalt der aus Medenbach stammenden Schülerin Nadine May auch die Einzelsiegerin des Wettbewerbs vom Herborner Gymnasium komme. Sie werde noch ein Präsent für diese Leistung erhalten, kündigte die Rektorin an.