Europa hat Zukunft. Wir von der Wetzlarer Goetheschule möchten diese – aller Krisen zum Trotz – mitgestalten und beteiligen uns im Zeitraum vom 01.08.2015 bis 31.07.2017 an dem Erasmus+ Projekt „Maths Art Technology for a Harmonius Society " kurz „M.A.T.H.S.".
Mit den Comenius Projekten „QED – Quality in Europe’s Diversity 2011-2013“ und „ICT-based Educational Application for Mathematics" kurz „ICTeam 2013-2015" ist dies das dritte europäische Projekt in Folge an der Goetheschule.

Erasmus+, Strategische Schulpartnerschaften sind das Nachfolgeprogramm der COMENIUS Schulpartnerschaften und somit auch Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen.

Ziel des Programms ist es, europäische Schulpartnerschaften herzustellen, bei denen Schüler aus verschiedenen Ländern an gemeinsamen Projekten arbeiten. Die Kommunikation mit den Partnern – meist über Internetplattformen – findet auf Englisch statt, weshalb von Seiten der Goetheschule sowohl Mathematiklehrerin Meike Stamer als auch Englischlehrer Thomas Göttlich das Erasmus+ Programm betreuen.

Das Projekt M.A.T.H.S. möchte eine länderübergreifende Kooperationsform etablieren, die der Verbesserung der Qualität der pädagogischen Prozesse und Organisationsformen in den beteiligten Institutionen dient. Zentraler Arbeitsgegenstand von M.A.T.H.S. sind der Computereinsatz im Mathematikunterricht und im Speziellen die Verwendung der Mathematiksoftware Geogebra.

Bis August 2017 werden Schüler und Lehrer der Goetheschule mit den Partnerschulen in Kayseri (Türkei), Evian les Bains (Frankreich), Kissamos (Griechenland), Perugia (Italien), Atakum (Türkei), Vila Pouca de Aguiar (Portugal) und Sevilla (Spanien) in Kontakt stehen und an diesem Projekt arbeiten.

Das Erasmus+ Programm, dass von 2013 bis 2020 läuft, ist mit einem Gesamtbudget von 14,8 Milliarden Euro aus EU-Mitteln ausgestattet. Für ihre zweijährige Teilnahme erhält die Goetheschule Fördermittel in Höhe von 35.245 Euro.

• b1
  • b2

Sie freuen sich auf Europa: Die Teilnehmer des Erasmus+ Projektes an der Goetheschule mit den
betreuenden Lehrern Meike Stamer und Thomas Göttlich.