Erstellung von Podcasts in der gymnasialen Oberstufe im Fach Ethik

Von Ende September bis Anfang November erstellten drei Ethikkurse von Herrn Lesser in der Q1 im Themengebiet „Medizinethik“ Podcasts. Das Thema lautete: Das Leben im Griff der Medizinethik – von Anfang bis Ende. Die Ergebnisse wurden bei dem bundesweiten Wettbewerb „Bildung in der digitalen Welt“ der Bergischen Universität Wuppertal eingereicht. Die Schüler und Schülerinnen sind nun für ihre Arbeit ausgezeichnet worden.

Das Thema Digitalisierung erlangt einen immer höheren Stellenwert im Bereich der Bildung. Dieser Wettbewerb hatte es sich zum Ziel gesetzt, den Einsatz digitaler Medien im Unterricht voranzubringen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der praktischen Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien.

Medizinethik ist ein Bereich der Ethik, der uns allen immer wieder im Alltag begegnet.

Dies geschieht in den verschiedensten Lebensabschnitten. Am Anfang des Lebens steht beispielsweise die Frage im Mittelpunkt, ab welchem Zeitpunkt kann überhaupt von menschlichem Leben gesprochen werden und ist somit ein Recht auf Leben zuzusprechen? In der Lebensmitte beschäftigen wir uns mit Themen wie Organtransplantation und Enhancement. Und letztlich noch das Lebensende, bei dem der Tod und die damit einhergehenden Problematik der Sterbehilfe in den Fokus rücken.

Dies alles sind Themenbereiche, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig auseinandergesetzt haben und so diese Freiarbeitsform zum Leben erweckten. Die erstellten Podcasts stellen dabei Pionierarbeit dar, die in den nachfolgenden Jahrgängen der Q1 weiter genutzt werden sowie durch eigene Prodcasts erweitert werden. Eine Aktualisierung, Erweiterung, Spezialisierung uvm. sind damit gegeben. Aber auch die Einbeziehung anderer Schulfächer, wie Biologie, Religion etc. werden angestrebt, um so den Blick auf das facettenreiche Thema der Medizinethik zu erweitern.

Wichtig bei der Podcasterstellung ist vor allem, dass die Lehrer als Lernbegleiter fungieren und die Schüler die Hauptakteure sind, die ihr Produkt eigenständig erschaffen.

Die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule nahmen in der Kategorie „Beste Einsätze digitaler Medien in einem Schulfach“ teil. Die Jury befand unseren eingereichten Beitrag als „ein erfolgreiches Unterrichtsbeispiel für die Anwendung mediendidaktischer Konzepte und digitaler Technologien in der Unterrichtspraxis.“

Aus über 70 teilnehmenden Einrichtungen empfand die Jury unsere Podcasts zur Medizinethik als besonders erwähnenswert und verlieh ein Preisgeld von 250 Euro. Das Preisgeld soll dem Abiturjahrgang zuteilwerden.