Wetzlar (fst). Als der letzte Ton verklungen war jubelten die über 400 Zuschauer begeistert. Auch in diesem Jahr war das Konzert der Musik-Leistungskurse an der Wetzlarer Goetheschule ein voller Erfolg. Daran änderten selbst die ungewöhnlichen Begleitumstände nichts. Zum ersten Mal fand das Konzert im Forum der Schule, und nicht – wie sonst üblich – in der Aula statt. Neue Brandschutzbestimmungen hatten den kurzfristigen Umzug notwendig gemacht. So verbrachten Schüler und Lehrer einen Großteil der eigentlichen Generalprobe mit dem Ab- und Aufbau von Instrumenten und Technik.

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„Alles was durch die Ohren eindringt, ist Musik!“ So lautet ein Zitat des modernen Komponisten John Cage. Der Musikkurs Klasse 12 an der Goetheschule unter der Leitung von Karl-Heinz Hautmann beschäftigte sich in den vergangenen Wochen mit dem Komponisten und nahm sich deshalb vor, dessen Ansatz in die Tat umzusetzen. So entstand ein ungewöhnliches Projekt, das am vergangenen Freitag die Goetheschule zum Klingen brachte und dem auch der Hessische Rundfunk seine Aufmerksamkeit widmete. Neben dem praktischen Ausprobieren von Unterrichtsstoff wollten die Schüler vor dem Hintergrund aktueller Schuldiskussionen damit auch eine politische Aussage machen.

„CD-Walk - Die Goethe lebt“ nannten die Oberstufenschüler deshalb ihr Projekt, mit dem sie den gesamten Bau mit Klängen und Tönen füllen wollten. Gemäß dem Ansatz, dass alles was man hört Musik sein kann, entstanden zunächst über 30 Audio-Aufnahmen: Alltägliche Schulgeräusche aus dem Unterricht, der Pausenhalle, dem Sekretariat. „Es war spannend zu sehen, wie die Schüler reagierten“, sagt Marco Seng, Schüler des Musikkurses. „Manche fanden es sehr lustig, andere waren nicht besonderes glücklich, dass sie aufgenommen wurden.“

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Bereits am 4. Dezember 2008 lud der heilige Nikolaus Schüler und Lehrer ein, leckere Kuchen und Schoko-Bussi-Brötchen zu kosten. Diese Aktion war Teil eines Projektes des GK11 ev. Religion zum Thema: Freiwilliges Soziales Jahr. In einzelnen Gruppen hatten die Schülerinnen und Schüler verschiedene diakonische Einrichtungen im Wetzlarer und Gießener Raum besucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind in der kleinen Ausstellung veröffentlicht worden. (Siehe Foto: stellvertretend für den ganzen 11GK: von links nach rechts: Fabian Holewa,Christian Hauk, Linda Gerhardt, Anna Keul)

Der Nikolaus wird bis zu den Weihnachtsferien jeweils donnerstags in der 2.großen Pause auftauchen ...
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The students of the bilingual course grade 13 had the opportunity to discuss about the German security policy with an officer of the Bundeswehr.

After a short presentation in which Mr. Röhlich pointed out in which respect the present situation is different from the situation during the Cold War he talked about the hazards for our security, international terrorism, intrastate and regional conflicts and demographic and ecological and economic problems. Apart from that he mentioned that the implosion of the Soviet Union and the problem of migration have led to a completely new dimension of security policy.

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Die Europäischen Sprachenzertifikate sind ein System von Sprachprüfungen, die sich am Referenzrahmen des Europarates für das Sprachenlernen orientieren.

Die Prüfungen zu den Europäischen Sprachenzertifikaten werden in über 3000 Prüfungszentren europaweit durchgeführt. Zentrale Prüferschulungen garantieren objektive Bewertungen. Die Europäischen Sprachenzertifikate (TELC) sind interantional bekannt und hoch angesehen. Die Prüfung zum Zertifkat Deutsch dient z.B. als Nachweis zur Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft; aber auch eine wachsende Zahl von Hochschulen und Fachhochschulen akzeptieren ein TELC-Zertifikat als Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse. Sie dienen aber ebenso zur Verbesserung der Berufs- und Karrierechancen.

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20jähriges städtepartnerschaftliches Jubiläum zwischen Wetzler und Siena/Toskana

"O´zapft is!" hieß es für die zehn Mitglieder des Jugendclubs der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen (DIG) e. V. mit Sitz in Wetzlar, darunter sieben Schülerinnen und Schüler der Goetheschule in Wetzlar, im Zeitraum vom 4. bis 8. Oktober 2007 in Siena in der Toskana.

Angereist waren die jungen Italienfreunde als Dolmetsch- und Servicehilfen sowie als Teil der offiziellen Delegation der Stadt Wetzlar und als Gäste der toskanischen Palio-Stadt Siena. Anlass waren die Feierlichkeiten zum 20jährigen städtepartnerschaftlichen Jubilläum zwischen den beiden bedeutenden Städten.

Während die DIG-Mitglieder tagsüber ein durch Rita Schneider, 1. Vorsitzende der Deutsch-Italienischen Gesellschaft und Italienischlehrerin an der Goetheschule, und durch Sven Ringsdorf (Jgst. 13, TG Tanja Schneider), Jugendclubleiter der DIG, organisiertes italienisches Kulturprogramm wahrneahmen, half man abends und nachts auf dem Oktoberfest mit.

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Wetzlar (fst). Die Wetzlarer Goetheschule ist seit kurzem noch internationaler. In diesem Jahr findet zum ersten Mal ein Schüleraustausch mit dem Instituto Andreu Sempere statt, das in Alcoy nahe Alicante in Spanien liegt. Die neu geknüpften Kontakte nach Spanien ergänzen das bereits vorhandene Austauschprogramm, zu dem unter anderem Besuche in Frankreich, Italien, Russland und den USA zählen.

Der Kontakt mit der Schule kam dank der Vermittlung von Jose Fernández zustande, der seit diesem Schuljahr Spanisch und Deutsch am Wetzlarer Oberstufengymnasium unterrichtet. Gemeinsam mit Svenja Herrmann betreut er das neue Austauschprogramm. Zum Auftakt des Programms waren jetzt 17 Schülerinnen und Schüler aus Spanien neun Tage lang Gast in Wetzlar.


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 Wetzlar (fst). Mehr als 1000 Zuschauer haben in diesem Jahr an zwei Terminen das Konzert der Musik-Leistungskurse der Wetzlarer Goetheschule besucht. Unter dem Motto “Thank you for the Music“ wussten die 42 Schülerinnen und Schüler an beiden Abenden ihr Publikum mitzureißen. Dazu trugen musikalisches Können, Spielfreude und ein bunt gemischtes Programm bei, das von Pop bis Puccini, von Barock bis Jailhouse Rock keine Wünsche offen ließ.
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Zu der Opernaufführung „Die Hochzeit des Figaro“ im Kloster Altenburg präsentiert der Musikleistungskurs 13 unter der Leitung von Frau Bauer-Weitz eine im Unterricht erarbeitete Ausstellung.
Auf mehreren Schautafeln wird veranschaulicht, wie Mozart die einzelnen Charaktere und deren Beziehungen zueinander musikalisch interpretiert.
Die Schülerinnen und Schüler wählten exemplarische Ausschnitte aus Arien und Ensembleszenen der Hauptfiguren Figaro, Susanna, Cherubino, Graf und Gräfin aus und kommentierten die Notenbeispiele in einer auch für den musikinteressierten Laien verständlichen Form.

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Ein Kurs evangelische Religion von Frau Dr. Wagner lernte beim Besuch der Dianet-Moschee in Wetzlar-Niedergirmes am 14.03.07 Sitten und Gebräuche des Islam kennen.

Am 13.06.07 besuchte der Kurs das jüdische Gemeindezentrum in Gießen. Frau Kozlova vom Vorstand der jüdischen Gemeinde gestaltete eine Führung durch die aus Wohra (Kreis Marburg-Biedenkopf) stammende Land-Synagoge.

Dazu einige Anmerkungen von Katharina Burk und Laura Trampnau: "Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte des Judentums im Raum Gießen und zur Neuentstehung einer jüdischen Gemeinde in den letzten 20 Jahren betraten wir die Synagoge, die uns überraschend klein vorkam. Wir Frauen mussten auf der Empore Platz nehmen, während die Männer mit einer Kippa auf dem Kopf sich im Innenraum mit direktem Blick auf den Thora-Schrank niederlassen durften. Überrascht nahmen wir die zweitrangige Rolle der Frauen wahr. Sie dürfen beispielsweise die Thora nicht berühren und auf keinen Fall im Gottesdienst daraus vorlesen. Zuletzt besichtigten wir das jüdische Tauchbad, das sich im Keller des Gemeindezentrums befindet. Für unseren Kurs waren beide Besuch sehr informativ. Sie haben uns allen sehr gut gefallen."

Vom 6.-10. Juni 2007 findet in Köln der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Das Motto ist „lebendig und kräftig und schärfer“ (Hebr. 4,12).

Alle wichtigen Informationen können unter www.kirchentag.de nachgelesen werden.

Statt Fasching Diskussionen im Europa-Parlament

Anstelle von feuchtfröhlicher Feierlichkeit übten sich 29 Schüler und Schülerinnen der Leistungskurse Politik & Wirtschaft der Jahrgänge 12 und 13 an den tollen Tagen mit ihren Lehrern als Abgeordnete des Europa-Parlaments in Straßburg.
Ermöglicht wurde dies durch EUROSCOLA, eine Initiative der Straßburger EU-Bürgervertretung, die jungen Menschen im Rahmen eines Sitzungs- und Diskussionstages die Möglichkeit geboten hat, anhand der Bearbeitung aktueller europäischer Themen sich zu informieren, Irrtümer auszuräumen und Gleichaltrige aus vielen Ländern Europas kennenzulernen und so den europäischen Gedanken zu fördern. Teilnehmer des gelungenen Euroscola-Tages waren ca. 450 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 11 bis 13 aus dreizehn europäischen Ländern von Finnland bis Italien und Schottland bis Portugal. Deutschland war durch die Goethe-Schule vertreten.

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Einmal mehr lagen Spielgruppen der Goetheschule beim Planspiel Börse der Sparkasse Wetzlar ganz weit vorne. im Dezember hatte die Endauswertung für die Gruppen "Dax-Knacker" und "Adam Schmidt" die Plätze 2 und 3 ergeben. Nun wurden von der Sparkasse die verdienten Siegerpreise überreicht. Rechts im Bild: Tutor Helmut Laux.

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Über 1000 Zuschauer an zwei Abenden


Wetzlar (fst). Über Tausend begeisterte Zuschauer an zwei Abenden – das ist die beeindruckende Bilanz des diesjährigen Konzertes der Musik-Leistungskurse an der Wetzlarer Goetheschule. Am Montag und Mittwoch stellten fast 50 Schüler unter der Leitung der Musiklehrer Karl-Heinz Hautmann, Georg Kämpfer und Irene Bauer-Weitz ihr Können unter Beweis. Eltern, Lehrer und Schüler, die in der Aula des Oberstufengymnasiums zu Gast waren, erlebten einen Abend voller Abwechslung, bei dem Chorgesang und Instrumentalstücke, Klassik und Moderne ihren Platz hatten.
Einzelne Schüler hervorzuheben würde der Gesamtleistung und dem Gedanken des Abends nicht gerecht. Es war gerade die Vielfalt der Talente und Stücke, die trotz über zweistündiger Dauer nie Langeweile aufkommen ließ.

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Wetzlar (fst). Dass Schüleraustausch nicht immer Frankreich oder England bedeutet, zeigte sich in der vergangenen Woche an der Wetzlarer Goetheschule. Vom 4. bis zum 11. Februar waren hier neun Austauschschüler aus Moskau zu Gast. Eine Woche lang hatten die russischen Schüler Gelegenheit Wetzlar zu erkunden und die Goetheschule kennen zu lernen. Dabei stand auch Projektarbeit anhand deutscher Literatur in der Bibliothek auf dem Programm. Außerdem unternahmen die Gastschüler Fahrten nach Darmstadt – Geburtsort der letzten russischen Zarin, Mainz und Frankfurt. Bereits im vergangenen Jahr waren Wetzlarer Schüler in Russland zu Gast gewesen. Verantwortlich für den Schüleraustausch ist Paul Korobow.

Zum einen ist der Erwerb moderner Fremdsprachen prinzipiell in einem immer stärker zusammenwachsenden Europa in jeder Hinsicht von Vorteil. Des Weiteren ist Italienisch zwar keine Weltsprache, nimmt aber innerhalb der europäischen Union, mit der Deutschland den größten Teil seines Außenhandels abwickelt, eine herausragende Stellung ein (Italien, Frankreich und Großbritannien liegen, was ihre Bevölkerung betrifft, mit ca. 60 Mio. Einwohnern ungefähr gleichauf, es folgen Spanien und Polen mit knapp 40 Mio. Einwohnern). Hinzu kommt, dass Italienisch eine sehr schöne, melodische Sprache ist, dass die deutsche und italienische Kultur seit Karl dem Großen eng verbunden sind und dass die Italiener ein sehr kontaktfreudiges, aufgeschlossenes Volk sind. Nicht zuletzt ist Italien wegen seines angenehmen Klimas, seiner abwechslungsreichen Landschaft und seiner Kunstschätze immer eine Reise wert.
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Neun Schülerinnen und Schüler aus Moskau besuchen vom 4. bis 12. Februar 2007 ihre Wetzlarer Austauschpartner von der Goetheschule.

Paul Korobow hat für die russischen Schüler ein interessantes Programm in und um Wetzlar zusammengestellt, das sie auch nach Frankfurt, Darmstadt und Mainz führen wird.

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Gerne machen sich Politik-und-Wirtschaft-Schüler auf den langen Weg nach Straßburg. Kurz vor Weihnachten waren es zwei Grundkurse unter der Leitung von Frau Schnelling und Herrn Ledwon, die das Europäische Parlament besuchten. Von Busfahrer Marcel schnell und sicher transportiert, stand zunächst ein kurzer Stopp in der Altstadt auf dem Programm, bevor die 34 Schülerinnen und Schüler das Parlamentsgebäude "Louise Weiss" besichtigen konnten. Besonderen Eindruck hinterließ der riesige Plenarsaal, der Platz für 785 Abgeordnete bietet. Im Fraktionssaal der europäischen Grünen referierte eine Mitarbeiterin der Direktion über die Arbeit der Parlamentarier.

Vom 15.-18. November 2006 nahmen sechs Schüler der Goetheschule unter Leitung von Herrn Laux am Planspiel BERMUN (Berlin Model United Nations) teil. Das diesjährige Thema der in der Berliner John F. Kennedy School stattfindenden Konferenz hieß "Promoting Peace: Combating Racism, Xenophobia and Ethnic Rivalry".

Lesen Sie einen Erfahrungsbericht von Nike Rössler, Catharina Glugla, Anna Dechand, Johannes Waldschmidt, Leonard Schlösser und Björn Wolf-Haak.

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Auch dieses Jahr durften unsere Schülerinnen und Schüler ihren kulturellen Horizont erweitern und ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen: In den Herbstferien ging es nach Moskau, wo die Lernenden zwei Wochen lang das schillernde Leben der russischen Hauptstadt kennen lernen durften.