Den ersten Platz belegte Markus Gassner von der Diltheyschule Wiesbaden, den dritten Platz Wiba Keke Wermann vom Heinrich-Gagern-Gymnasium in Frankfurt und den vierten Platz Rana Mukaram vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Fulda.

Jörg Bombach, dessen Aufgabe es war, Maries Leistung nach der Debatte zu würdigen, betonte vor allem, dass Maries Stärke darin liege, „die Dinge hinter den Dingen“ zu sehen. Schön gewesen sei, dass sie neben objektiven Fakten auch Persönliches mit in die Debatte mit einbrachte. Für Marie heißt der Sieg nun, dass sie im Mai ein weiteres, diesmal fünftägiges Trainingsseminar von den Ausbildern der Hertie-Stiftung erhält. Dort wird sie intensiv vorbereitet auf das Bundesfinale am 17. Juni in Berlin, bei dem auch Bundespräsident Köhler anwesend sein wird, unter dessen persönlichen Schirmherrschaft das Projekt steht.

Das bundesweite Netz der teilnehmenden Schulen umfasst mittlerweile 68 Schulen in 17 Schulverbünden, ca. 390 Lehrkräfte und ca. 10.400 Schüler ab der Klasse 8 an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Gymnasien und Berufsschulen. Die Goetheschule nimmt bereits zum vierten Mal an dem Projekt teil.