Mit einem Sieg in der Altersklasse II (Oberstufe) überzeugte die Goetheschule im diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert". In Finale der ersten Runde des bundesweit von der Hertie-Stiftung ausgerichteten Wettbewerbs setzte sich Goetheschüler Merlin Bähr gegen Nadine Birk (ebenfalls Goetheschule), Susanne Freitag (Friedrich-Feld-Schule Gießen) und Mona Poloschek (Landgraf-Ludwig-Gymnasium Gießen) durch.

Die Goetheschule war in diesem Jahr turnusgemäß Ausrichter des Wettbewerbs. Für die gelungene Organisation zeichneten neben Schulkoordinator Andreas Schulz die Lehrkräfte Elke Baeutsch, Andrea Rolshausen, Beate Martin Michel, Bender und Christiane Block verantwortlich. Ziel von „Jugend debattiert" ist es, eine politische Streitkultur an deutschen Schulen zu fördern. Mit mittlerweile über 40000 teilnehmenden Schülern zählt der Wettbewerb zu einem der größten Schülerwettbewerbe in der bundesdeutschen Schullandschaft.

In der Aula der Goetheschule trafen sich Debattanten der Friedrich-Feld-Schule Gießen, des Gießener Landgraf-Ludwig-Gymnasiums des Ludwig-Weidig-Gymnasiums Butzbach sowie der gastgebenden Goetheschule, um im rhetorischen Wettstreit die Regionalverbundsieger in den Altersklassen I (Mittelstufe) und II (Oberstufe) zu ermitteln. In der Altersklasse I, die ohne Wetzlarer Beteiligung ausgetragen wurde, setzte sich Johannes Volkmann vom Landgraf-Ludwig-Gymnasium vor Nadeshda Behr aus Butzbach durch. Die vier Finalteilnehmer debattierten dabei zur Frage, ob Erste-Hilfe-Kurse an Schulen für Schüler verpflichtend eingeführt werden sollten.

Hochklassig und spannend ging es dann im Finale der Altersklasse II zu. Zur Frage „Sollen Schutzimpfungen für Kinder gesetzlich vorgeschrieben werden?" debattierten die Finalisten, während eine Jury Rhetorik und Argumentation der Teilnehmer bewertete. Angesichts des hohen Niveaus der Finaldebatte fiel den Juroren die Entscheidung in diesem Jahr besonders schwer. Am Ende aber setzte sich Goetheschüler Merlin Bähr knapp durch und wird das Wetzlarer Oberstufengymnasium damit beim Landesentscheid Hessen-Nord in Fulda im März vertreten. Zur Vorbereitung darf Bähr an einem dreitägigen Rhetorik-Seminar der Hertie-Stiftung teilnehmen.