Das Cambridge Certificate ist ein international anerkannter Nachweis über Fähigkeiten in der englischen Sprache. Es wurde von der University of Cambridge entwickelt und kann weltweit abgelegt werden. In standardisierten Tests stellen die Absolventen ihre Fremdsprachenkompetenz in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hörverstehen und Sprechen unter Beweis und erhalten bei Bestehen ein weltweit anerkanntes Zertifikat, das ihre Sprachkompetenz bescheinigt.

Nahezu alle bekannten Universitäten rund um den Globus sowie zahlreiche namhafte Unternehmen erkennen das Cambridge Certificate als Qualifikation an. Dies bedeutet konkret, dass von zwei sonst gleichermaßen geeigneten Bewerbern auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz, unter Umständen derjenige als der besser Qualifizierte gilt, der das Cambridge Certificate nachweisen kann.

Das Cambridge Certificate kann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen abgelegt werden. Ziel der Goetheschule ist es, interessierte Schüler auf das CAE (Certificate in Advanced English) vorzubereiten, welches die zweithöchste Qualifikation darstellt. Für besonders sprachbegabte Schüler besteht auch die Möglichkeit mit dem CPE (Certificate of Proficiency in English) die höchste Qualifikation zu erwerben.

Während die Prüfungen selbst von ausgebildeten Prüfern im Auftrag der Universität Cambridge abgenommen und die Tests in Cambridge selbst korrigiert werden, ist es Aufgabe der Fachlehrer an der Goetheschule interessierte Schüler über den herkömmlichen Englischunterricht hinaus optimal auf die Prüfungen und Aufgabenformate vorzubereiten. Die Schüler sollen somit größtmögliche Chancen zum Bestehen der Prüfungen erhalten.