Zum ersten Mal haben 13 Schüler der Wetzlarer Goetheschule das „Cambridge Certificate in Advanced English“ (CAE) erhalten. Dazu legten sie eine Sprachprüfung ab, welche die Universität Cambridge entwickelt hat und auch auswertet. Das bei erfolgreicher Prüfung ausgestellte Zertifikat bescheinigt den Absolventen fortgeschrittene Sprachkenntnisse im Englischen. Kandidaten können den Sprachschein rund um den Globus erwerben. Er wird von Universitäten und Unternehmen weltweit als zusätzliche Qualifikation anerkannt und ist für die Schüler somit ein Vorteil bei zukünftigen Bewerbungen. Von 18 Schülern, die sich dem Test stellten, erfüllten 13 die Anforderungen. Die Erfolgsquote liegt somit bei 72 Prozent und damit knapp besser als der Durchschnitt.

Veranstalter der Prüfung, die bereits am 10. Dezember 2008 an der Goetheschule stattfand, war das in Frankfurt ansässige Aus- und Weiterbildungsunternehmen Provadis. Weil die Auswertung der Prüfungen jedoch in Cambridge erfolgt und einige Zeit in Anspruch nimmt, erreichten die Sprachzertifikate erst vergangene Woche die Goetheschule. Da die Tests sich von herkömmlichen Schulklausuren unterscheiden, bereiteten die Englischlehrerinnen Beate Martin und Elke Baeutsch in einem eigens eingerichteten Kurs die Goetheschüler auf die Prüfung vor. Die Goetheschule ist bislang die einzige Schule im Lahn-Dill-Kreis, die ihren Schülern eine derartige Vorbereitung auf das weltweit anerkannte Sprachzertifikat bietet. Mittelfristig ist geplant das Wetzlarer Oberstufengymnasium in Zusammenarbeit mit Provadis zum „Cambridge Prüfungszentrum Mittelhessen“ auszubauen, so dass auch Schüler anderer Schulen ihre Cambridge-Prüfungen an der Goetheschule ablegen können.

Die Prüfung testet die Fähigkeiten in den verschiedensten sprachlichen Anforderungsbereichen. So müssen die Teilnehmer sprachliche Kenntnisse in Lese- und Hörverstehen, im Schreiben sowie in einem Interview nachweisen. Martin zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem Ergebnis, nannte als zukünftiges Ziel aber, die Erfolgsquote deutlich zu erhöhen. Im laufenden Schuljahr haben sich bereits 35 Schüler zum „Cambridge Kurs“ angemeldet.

Bei der Überreichung der Urkunden betonte Schulleiter Dieter Grebe die Bedeutung zusätzlicher Qualifikationen für Schulabgänger. In Zukunft werde selbst ein gutes Abitur alleine kaum noch ausreichen, um an renommierten Universitäten oder in großen Unternehmen unterzukommen. Zusätzliche Kenntnisnachweise wie das „Cambridge Certificate“ seien daher von großem Nutzen. Zur Überreichung der Zertifikate befand sich auch die Bundestags-Abgeordentete Sibylle Pfeiffer (CDU) an der Goetheschule und gratulierte den Schülern. Die teilnehmenden Schüler bestätigten, der Kurs habe sich in jedem Fall gelohnt, man habe viele Details des Englischen kennengelernt, für die im Standardunterricht nicht immer Platz sei.