Noch im letzten Schuljahr konnte Schulleiter Dieter Grebe den 13 Schülerinnen gratulieren, die – alle erfolgreich – im Frühjahr 2011 an den DELF Scolaire* - Prüfungen auf den Niveaustufen A2 und B1 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen teilgenommen hatten (Siehe Foto). In diesem Schuljahr findet wieder ein Vorbereitungskurs statt, und zwar für alle Niveaustufen ab 31. Oktober wöchentlich montags in der 9. und 10. Stunde in Raum 210, damit sich die Kandidaten unter Anleitung einer Lehrkraft gezielt auf die Prüfungsanforderungen vorbereiten können.

Es empfiehlt sich, mit den regulären Kurslehrern/ -lehrerinnen zu beraten, welche Niveaustufe jeweils zu wählen ist - für die endgültige Entscheidung ist bis November Zeit.

Entsprechend der angestrebten Niveaustufen werden die vier geprüften Kompetenzen Hör- und Leseverstehen sowie mündliche und schriftliche Testproduktion, d.h. Sprechen und Schreiben, kontinuierlich und abwechselnd trainiert, um die Prüfungsanforderungen sicher meistern zu können..

Dieser Kurs ist nicht Voraussetzung für die Anmeldung zur Prüfung durch die Schule; umgekehrt verpflichtet die Teilnahme am Kurs nicht zur Prüfung**. Der Termin ist Montags, 9. und 10. Stunde - der Termin am 26. September dient auch zur Vorbesprechung, regelmäßig wird der Kurs dann ab dem 31. Oktober mit Herrn Korff stattfinden.

Prüfungstermine 2012

-April/ Mai :

-Schriftliche Prüfung: am Samstag, dem 21. April 2012 in der Goetheschule

-Mündliche Prüfung: am Freitag, dem 4. oder Samstag, dem 5. Mai 2012 in der Liebigschule Gießen

(Mündliche Nachprüfung im Krankheitsfalle - ärztliche Bescheinigung erforderlich - am Montag, dem 7. Mai 2012 wahrscheinlich in Mainz)

Anmeldeschluss schulintern: 21. November 2011 bei Herrn Korff**

Januar/ Februar (für Schüler/innen der Abschlussklasse):

-Schriftliche Prüfung: am Samstag, dem 21. Januar 2012 in der Goetheschule

-Mündliche Prüfung: Zeitraum vom Montag, dem 23. bis Dienstag, dem 31. Januar 2012 (auch am Samstag!) im Institut Français in Mainz

(Mündliche Nachprüfung im Krankheitsfalle - ärztliche Bescheinigung erforderlich - am Montag, dem 6. Februar 2012 in Mainz)

Anmeldeschluss schulintern: 04. Oktober 2011 bei Herrn Korff**

*Die französischen Sprachzertifikate DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) und DALF (Diplôme Approfondi de Langue Française) richten sich an alle Französisch Lernenden nichtfranzösischer Nationalität, die ihre Fremdsprachenkenntnisse in differenzierten Niveaustufen nachweisen möchten oder müssen. Die DELF-Zertifikate sind standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt. Die Prüfungen werden vom Centre international d'études pédagogiques (CIEP) entwickelt und von der Kulturabteilung der französischen Botschaften verwaltet. Grundlage für die Gliederung, für den Aufbau und für die Inhalte ist der Gemeinsame europäische Referenzrahmen (GeR).

**Die Bewerber haben ein Anmeldeformular  - das ihnen per e-mail zugeschickt wird - am Computer auszufüllen und auszudrucken, damit sie und ggf. die Erziehungsberechtigten es unterschreiben können. Das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular ist zu den genannten Fristen bei Herrn Korff abzugeben, damit es in einer Sendung an das Institut Français in Mainz geschickt werden kann. Das dortige Organisationsbüro nimmt nur fristgerecht und korrekt ausgefüllte Anmeldungen entgegen!

Etwa zum Zeitpunkt der Anmeldung ist auch die Prüfungsgebühr fällig - den Kandidaten wird bei Anmeldung die Bankverbindung mitgeteilt.

Tarife 2012:

A 1