Zwei Studienjahre finden in Köln, zwei weitere in Paris statt, der Studienabschluss ist für beide Länder gültig. Der Haken an der Sache: Für knapp dreißig Studienplätze stehen in der Regel etwa hundert Bewerber an, die in einem anspruchsvollen Feststellungsverfahren aktuelle landeskundliche Kenntnisse und sprachliche Fertigkeiten beweisen müssen. Frei Becker ließ sich nicht entmutigen – auch wenn Mitbewerber sich in längeren Frankreich-aufenthalten vorbereiten konnten. Gleich nach den Abiturprüfungen stellte er sich dem Auswahl-verfahren: Er fasste auf Französisch einen in deutscher Sprache vorgelesenen Text über das Schicksal Diego Maradonas zusammen; er musste auch einen französischen Hörtext über die Rolle des Französischen in der Welt kommentieren und schließlich schriftlich die Sicherheitsvor-kehrungen beim G8-Gipfel in Heiligendamm erörtern. Mit Erfolg: Frei Becker wurde aufgenommen und freut sich, dass er sich seinen liebsten Studienwunsch erfüllen kann.