Eine Woche lang konnten wir Frankreichbegeisterte vom 1. bis zum 9. März eine schöne und interessante Woche in der Provence verbringen – beim Austausch mit dem Lycée de l'Empéri in Salon de Provence.
Mit unseren Austauschpartnern arbeiteten wir an einem Projekt zum Thema Migration, von der es gerade in der Provence reichhaltige Spuren gibt. Das deutsch-französische Jugendwerk fördert den Austausch.

Nach den Erkundungen, auch bei Ausflügen nach Marseille, Arles, zum Pont du Gard und nach Avignon hatten wir im Informatik-Raum der dortigen Schule an mediengestützen Präsentationen zu arbeiten: Clips zu unserem Thema, mit denen wir einen virtuellen Koffer füllten.
Die während dieser Woche fertiggestellten Ergebnisse führten wir am Abschlussabend vor den Eltern unserer Austauschpartner vor. Wir erhielten großes Lob.
Insgesamt hatten wir eine Menge Spaß und dabei gute Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen. Wir bekamen auch einen Eindruck vom französischen Schulsystem und lernten einiges über Frankreich, besonders die Provence. Es war eine schöne Zeit, die sehr schnell vorbeiging. Aber nach den Osterferien steht der Gegenbesuch an, vom 19.-27 April werden unsere Austauschpartner bei uns in Wetzlar sein: dann werden wir den „Migrantenkoffer“ weiter füllen und auch hier vorstellen.

• Hauptfoto
  • Zusatzfoto1