Leistungskurs Geschichte besucht die Frankfurter Paulskirche

Ein Angebot der besonderen Art bot sich am 11. Februar 2011 für die 20 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte der Jahrgangsstufe 12 der Goetheschule. Mit ihrem Lehrer E. Bender erkundeten sie in besonderer Art und Weise die Frankfurter Paulskirche, den historischer Tagungsort des ersten deutschen Parlaments 1848/49 und bis heute Stätte von Gedenkveranstaltung, Ehrungen und Preisverleihungen. Studierende des Instituts Didaktik der Geschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen unter der Leitung von Herrn Dr. Jens Aspelmeier boten den Schülerinnen und Schülern die seltene Möglichkeit, über den Rahmen einer klassischen Führung hinaus die Paulskirche im Rahmen eines Stationenlernens mit Hilfe historischer Quellen und Darstellungen selbstständig kennenzulernen. Neben den revolutionären Ereignissen 1848/49 stand hierbei auch die Paulskirche als Gedenkort im Wandel der Zeit im Blickpunkt. Den Höhepunkt der Exkursion bildete aber die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, im Plenarsaal der Paulskirche eine historische Debatte im Stile der liberalen und demokratischen Parlamentarier durchzuführen. Hierbei nahmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen verschiedener Fraktionen des Paulskirchenparlaments ein. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine gemeinsame Reflexionsrunde, in der Schüler und Studierende das Erfahrene auswerteten.