Der Italienischkurs der Q2 erreichte mit seinem Kurzfilm "Antipasti Dati" den ersten Platz in Hessen im Wettbewerb der Jugendpreisstiftung. Basierend auf dem diesjährigen Thema "Daten" drehte der Kurs einen zweisprachigen, 10-minütigen Film über einen Jungen, der von Internetdaten überflutet von einem Virus in seinen Computer gezogen wird und diesen Virus bekämpfen muss, um sich zu befreien. Dank seiner Klassenkameradinnen und der positiven Atmosphäre seiner Schule gelingt es ihm, in die Realität zurückzukommen. Die Jury war beeindruckt von der positiven Botschaft des Kurzfilms. Tanti Auguri!

Wir drücken die Daumen für die nächste Runde auf europäischem Level.

Die Jugendpreisstiftung existiert bereits seit 30 Jahren und bietet interessante Wettbewerbe zu Themen, die teils den Lehrplanthemen entsprechen. Der Wettbewerb richtet sich an alle Schulen in Hessen, sowie in Hessens Partnerregionen Emilia Romagna (Italien), Nouvelle Aquitaine (Frankreich) und Wielkopolska (Polen). Alle Wettbewerbsarbeiten sollen zweisprachig verfasst sein. Neben einem Geldpreis werden die Gewinner zu einer Jugendbegegnung und einer Preisverleihung in Wiesbaden eingeladen.

• Jugendpreisstiftung_1
  • Jugendpreisstiftung_2