Ausstellungsbesuch "Kunst der Antike"

Am 16.12.2011 besuchte der Latein LK von Herrn Sturm die Ausstellung "Kunst der Antike", die vom 28. Oktober 2011 bis zum 15. Januar 2012 im Stadt- und Industriemuseum der städtischen Museen Wetzlar zu sehen war. Etwa 120 Exponate, entliehen von der Justus-Liebig-Universität Gießen, waren zu bestaunen, darunter unter anderem Fundstücke, die der weltbekannte Archäologe Heinrich Schliemann in Troja ausgegraben hat. Abgesehen von solchen "Highlights" waren aber auch Kulturerzeugnisse aus dem 3. Jahrtausend vor Christus bis zum 4. Jahrhundert nach Christus zu sehen, aus Regionen von Griechenland bis hin zu Oberitalien aus Ägypten und Kleinasien.
Besonders interessant für die Schüler war aber die Darstellung verschiedener Szenen aus dem Alltag der Römer, wie etwa die Abbildung eines Redners auf einer Vase. Dabei gab der Gruppenleiter detaillierte Informationen auch über den kulturellen und technischen Hintergrund der Techniken der schwarzfigurigen und rotfigurigen Vasenmalerei.
Großes Amüsement bereitete auch die Zuordnung der verschiedenen Keramiken anhand ihrer Form - so wurde nicht selten ein Parfümfläschchen irrtümlich für einen "Flachmann" gehalten. Zurück zum Ernst des Lebens ging es dann aber gegen Ende der Führung, die von einem Archäologiestudenten der Uni Gießen fachkundig gestaltet wurde. Weg von den "alten, vergangenen Dingen" konnten die Schüler Fragen zum Studium, der Uni und zur Arbeit eines Archäologen stellen, der ja Vergangenheit und Gegenwart vereint.

http://webmuseen.de/antike-kunst-wetzlar.html
http://webmuseen.de/stadt-und-industriemuseum-wetzlar.html