Hessentag 2012

Seit knapp 30 Jahren hat der Hessentag 2012 mal wieder in Wetzlar stattgefunden, der sehenswerten Stadt der Optik. Mit dem Motto "kulturell - lebendig - bunt" kamen mehr als eine Millionen Menschen, um die Sehenswürdigkeiten dieses besonderen Ereignisses zu erleben. Neben verschiedensten Ständen und Aktivitätsmöglichkeiten gab es auch besondere Veranstaltungen wie Konzerte oder die Party "just white", die mit mehreren tausend Teilnehmern unter freiem Himmel stattfand. Auch die Goetheschule von Wetzlar hat sich am Hessentag mit einem selbst gemieteten Zelt repräsentiert. Über die Woche verteilt hatten alle Fächer die Möglichkeit, den Interessenten über ihre Aktivitäten und Unterrichtsschwerpunkte zu berichten. Unter anderem auch der Lateinkurs des Herrn Sturm, der zur Präsentation des Faches Latein beigetragen hat. Interessierte Passanten konnten dort Informationen über dieses teilweise exotisch erscheinende Fach erhalten, so z.B. auch einen Flyer, auf dem herkömmliche Redewendungen auf Latein übersetzt standen. Auch so manchem Elternteil konnte mit dieser Veranstaltung zur Entscheidungsfindung beigetragen werden, ob denn Latein heute immer noch wichtig für die eigenen Kinder und deren Schulausbildung sei. Zwar war der Andrang an Interessenten nicht so groß wie erhofft, dennoch lässt sich mit dem hervorragenden Engagement des Lateinkurses die Behauptung widerlegen, Latein sei eine tote Sprache.