Neujahrsempfang 2013

Auch in diesem Jahr war der Neujahrsempfang aus Sicht der Fachschaft Latein wieder ein voller Erfolg.

Wie bereits im vergangenen Jahr stellten wir unser LK-Fach vor. Hierbei ging es uns nicht nur um die Inhalte, die wir uns im Unterricht erarbeiten, sondern viel mehr wollten wir zeigen, wo uns Latein im Alltag begegnen kann, wozu Latein im Leben dienen kann und natürlich darum, dass Latein mehr als ein langweiliges Unterrichtsfach ist und sogar Spaß machen kann.

Hierzu haben wir Plakate erstellt und ein Memory selbst entworfen. Bei diesem Spiel waren viele unserer Gäste erstaunt, in welchen Bereichen ihnen die lateinische Sprache im Alltag bereits begegnet ist und wie viele Wörter aus dem Lateinischen stammen, von denen man es gar nicht weiß oder denkt. Außerdem haben wir eine Vokabelliste mit häufig gebrauchten Redewendungen erstellt, welche von den Besuchern mitgenommen werden konnte.

Auch auf dem diesjährigen Neujahrsempfang zeigte sich, dass unsere selbstgemachten römischen Gerichte bei den Besuchern sehr gut angekommen sind. Schon nach kurzer Zeit war der Großteil der Gerichte (es gab römische Frikadellen, Soldatenbrot, gefüllte Datteln, selbstgemachten Mulsum...) verspeist und fast jeder Gast fragte nach den Rezepten.