Kurz nach Unterrichtsbeginn wurde der neue Lateinleistungskurs (LK Tempestas III.) von Herrn Holger Sturm („Magister Tempestas“) durch ein Klopfen aus seinen Überlegungen zu Ciceros  Oratio Philippica Prima gerissen. Der unmittelbar folgende Satz „Veniam morae a te peto.“ ließ schnell den Urheber der Unterbrechung  erkennen: zahlreiche Schüler des emeritierten LK Tempestas II., welche im Sommer sehr erfolgreich das Abitur bestanden haben, überraschten ihre Nachfolger und ihren ehemaligen Magister.

Neben diesem hocherfreulichen Ereignis führte ein Hinweis von Benedikt Karl dazu, dass die seit Schuljahresbeginn vermisste Standarte wiedergefunden wurde und an den LK Tempestas III. überreicht werden konnte. Die Standarte wurde von dem LK Tempestas I. anlässlich des Hessentags 2012 angefertigt und wird seitdem an die jeweiligen Nachfolger weitergereicht. Sie steht für concordia innerhalb der familia tempestatis  und soll zur Identitätsstiftung beitragen.