Ihrem Ärger haben die Schüler der Musik-Leistungskurse (LK) an der Wetzlarer Goetheschule auf kreative Weise Luft gemacht. Bei der Generalprobe am vergangenen Freitag hatten sie erfahren, dass die seit einem Jahr geplanten LK-Konzerte aus brandschutztechnischen Gründen nicht wie vorgesehen in der Schul-Aula stattfinden können. Da kurzfristig kein Ersatz zu finden war, fielen die Konzerte nun aus. Das nahmen die rund 60 Schülerinnen und Schüler zum Anlass, um in der Pause einen Trauerzug durch die Pausenhalle des Oberstufengymnasiums zu veranstalten. Mit einer „Todesanzeige“ zu Ehren der Konzerte und einem Plakat mit der Aufschrift „Wir trauern um unsere so plötzlich gestorbenen Konzerte“ zogen die enttäuschten Jung-Musiker mit ernster Miene durch die Gänge der Schule. Sogar für musikalische Begleitung hatten sie gesorgt: Lukas Rauber spielte unter anderem Beethovens „Mondscheinsonate“ auf einem Klavier, das zwei der Schüler vor dem Zug her schoben. Den Schmerz der Trauergemeinde lindern kann wohl einzig das Vorhaben der Schulleitung, die abgesagten Konzerte nach den Osterferien nachzuholen.