Am Ende waren alle Widrigkeiten vergessen. Ärger mit Absage, Verschiebung, Ortswechsel – all das zählte nicht mehr, als am Dienstagabend 60 Goetheschüler auf der Bühne der Wetzlarer Stadthalle standen und sich von ihrem Publikum feiern ließen. Insgesamt über 1200 Zuschauer, mehr als jemals zuvor, waren am Montag und Dienstag zu den zwei Konzerten der Musik-Leistungskurse (LK) der Wetzlarer Goetheschule gekommen. Zweieinhalb Stunden lang erlebten sie unter dem Motto „Carbonara unterm Sternenhimmel“ ein unterhaltsames Programm, bei dem die Schüler zeigten, was musikalisch in ihnen steckt.
Die Konzerte, die ursprünglich im Februar in der Aula der Goetheschule stattfinden sollten, mussten damals kurzfristig abgesagt werden. Grund waren brandschutztechnische Bestimmungen, die eine Benutzung der Aula für größere Veranstaltungen unmöglich machen. Der Unmut der Schüler und ihrer Lehrer, die sich in intensiven Proben bereits auf die Konzerte vorbereitet hatten, war verständlicherweise groß. Umso größer war nun die Erleichterung aller Beteiligten, dass die Nachhol-Veranstaltungen in der Stadthalle trotz erhöhten organisatorischen Aufwands ein voller Erfolg wurden.
Hauptakteure des Abends waren die Schülerinnen und Schüler der Musik-LKs von Irene Bauer-Weitz, Karl-Heinz Hautmann, Georg Kämpfer und Christian Stöhr. Die Moderation hatten Ruth Becker und Kevin Theil übernommen. Sie versprachen dem Publikum einen Abend voller Gegensätze und sollten damit Recht behalten. Schlag auf Schlag erklangen Stücke verschiedenster Stilrichtungen und aus verschiedensten Epochen, da löste eine Arie von Georg Friedrich Händel das rockige „Sharp Dressed Man“ von ZZ Top ab, da folgte die Disney-Melodie auf ein Konzert von Johann Sebastian Bach.
Die Anmoderation „Das nächste Stück ist wieder klassisch, aber trotzdem schön“, zeigte, wo offenbar die Prioritäten der Schüler lagen. Dennoch waren es immer wieder gerade die „klassischen“ Stücke, die die Qualität des Konzertes besonders zeigten. So beeindruckte etwa Svea Schenkel mit ihrer Sopranstimme bei einem Auszug aus Händels „Neun deutsche Arien“ ebenso wie Elisabeth Böttcher und Charlotte Skill, die ein Duo für Klarinette von Bernhard Henrik Crusell vortrugen. Mehrfach überzeugte auch der Frauenchor des Kurses Bauer-Weitz, dessen Repertoire von Edvard Griegs „Solveig’s Song“ über „Mister Sandman“ von Emmylou Harris bis zu Eurythmics’ „Sweet Dreams“ reichte.
Doch nicht nur a capella, auch elektronisch verstärkt waren die Goetheschüler bestens aufgestellt. So sorgte das Rock-Funk-Reggae-Stil-Medley für E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug – selbst komponiert und vorgetragen von Robin Lautenbacher, Maximilian Zandt, Martin Giemza und Robert Fischer – für Begeisterungsstürme. Ein weiterer Höhepunkt war Steve Reichs „Electric Counterpoint“, ein rhythmisch komplexes Stück für zehn E-Gitarren, das Schüler und Schülerinnen des Kurses Hautmann vortrugen und von dem die Moderatoren wussten: „Wenn einer raus kommt, kommen alle raus!“
Inzwischen schon traditionell gipfelte das Konzert zum Abschluss mit dem gemeinsamen Chor aller vier LKs, der wie immer dem Konzert seinen Titel verlieh. In griffigen Arrangements und harmonisch bestens abgestimmt präsentierten die Musik-Schüler ihrem Publikum ganz neue Höreindrücke von den bekannten Hits „Carbonara“, „Leuchtturm“ und „Sternenhimmel“ aus „Neue Deutsche Welle“-Zeiten. Klar, dass die Zuschauer die Akteure nicht ohne Zugabe von der Bühne ließen, denn spätestens jetzt war auch der letzte überzeugt: Ob Aula, oder nicht – die Konzerte der Goetheschule haben ihren festen Platz im Wetzlarer Kulturprogramm.