Während sich in zu Hause der Faschingsmarathon allmählich dem Ende zuneigte, bereiteten die Schüler in Straßburg in internationalen Gruppen Themen wie "Europäische Verfassung und Demokratie", "Umwelt, Verkehr und Energie" oder "Die Zukunft Europas" vor. Die Ergebnisse wurden dann nachmittags im Rahmen einer Plenumsveranstaltung im Parlamentssaal vorgestellt, anschließend wurde gemeinsam über die Themen diskutiert und am Ende ein Bericht verabschiedet.
Dabei wurden die unterschiedlichen Vorstellungen der Jugendlichen deutlich und sie konnten sich die Probleme der Abgeordneten des Parlamentes und ihrer Arbeit gut vorstellen und auch mit Freude sehen, dass immer ein Ergebnis gefunden wurde.
Der Tag im EU-Parlament endete mit Euro-Game, einem Spiel zu aktuellen europabezogenen Fragen. Dabei kamen drei Goethe-Schüler in die Endausscheidung. Gewinner war schließlich Ruth-Marie Krahé in einer Gruppe zusammen mit je einem Teilnehmer aus Irland, Schottland und Frankreich.