Vierter Austausch der Goetheschule Wetzlar mit Krasnodar/Russland erfolgreich beendet

Gut sieben Monate, nachdem eine aus sieben Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrkräften bestehende Delegation die südrussische Großstadt im Dreieck zwischen Asowschem und Schwarzem Meer besucht hatte, ging Ende April/Anfang Mai der Gegenbesuch über die Bühne – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das Leitthema für die diesjährigen Besuche war – Musik.

Am ersten Tag begrüßten Russisch Lernende der Goetheschule die Partner mit fantasie- und humorvoll präsentierten Informationen über in Deutschland beliebte Musicals sowie einem bilingualen Musikquiz, das für viel Spaß und lachende Gesichter sorgte.

Da der Besuchszeitraum mit der Europawoche und dem Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren zusammenfiel, hatten die Russischlehrkräfte Helena Krämer und Axel Cordes auch die Teilnahme der gesamten Austauschgruppe an dem großen Friedenskonzert in der Wetzlarer Stadthalle organisiert, wo sie von OB Wolfram Dette gesondert begrüßt wurden. Mit dem Besuch des alljährlich stattfindenden Konzerts der Musik-Leistungskurse der Goetheschule gab es noch einen weiteren musikalischen Höhepunkt. Auch dort wurden die Krasnodarer Gäste – sogar auf Russisch – besonders herzlich begrüßt.

Selbstverständlich konnte man sich nicht dem Thema Musik widmen, ohne selbst aktiv zu werden. Mit nur einer gemeinsamen Probe stellten Deutsche und Russen gemeinsam mit der Goethe-Schulband "Mixtape" (Leitung: Christian Stöhr) zwei fünfzehnminütige Pausenkonzerte zusammen, unter anderem mit zwei Liedern des russischen Songwriters Boris Grebenshikov.

Umrahmt wurden die musikalischen Themen durch die wie immer herzliche Begrüßung der Gäste durch den Wetzlarer Partnerschaftsdezernenten Karlheinz Kräuter mit anschließender Stadtführung, einen Tagesausflug nach Frankfurt (mit selbstgemachter Infotour), eine Führung durch das Braunfelser Schloss und einen Besuch des Gießener Mathematikums.

Die nächste Austauschrunde soll kurz vor den Herbstferien 2015 in Krasnodar beginnen.

• chor
  • flughafen