Drei Tage voller spannender Erkenntnisse zum Thema „Licht und Farbe“ an der Justus Liebig Universität in Gießen erlebte der 13er-Physik-LK von Patrick Röder vom 22. – 24. September 2008. Das Physikteam der Universität, bestehend aus Prof. Dr. Detlev Hofmann, Dr. Angelika Polity, Dr. Albrecht Hofstaetter und Anna Zagan, führte die Schülerinnen und Schüler auf einem abenteuerlichen Weg durch die moderne Physik von den Anfängen der Lichtquantelung bis hin zum Laser.

Vielfältige Vorträge, unterstützt durch unzählige Experimente, und eigenes Experimentieren zeichneten die drei Tage aus, an denen die jungen Erwachsenen zudem Einblicke in einige Forschungsabteilungen des I. Physikalischen Instituts erhielten und den Wissenschaftlern auf den Zahn fühlen durften. Vor allem die Versuche mit flüssigem Stickstoff oder diejenigen mit der Wärmebildkamera hatten es den LKlern besonders angetan.

Durchschnittlich zwischen 9 und 16 Uhr täglich lernten die Schülerinnen und Schüler so neue Sachverhalte oder vertieften bereits im Unterricht Gelerntes zu den Themen Wärmestrahlung, spektrale Quellen, farbige Moleküle, Festkörperphysik, Polarisation und optische Täuschungen.