Im Zuge der Kooperation der Goetheschule Wetzlar mit der JLU Gießen und dem Institut für Biologiedidaktik waren die Schülerinnen und Schüler der Biologieleistungskurse Keiner und Kahler exklusiv als Schülerjury bei dem erstmals in Kooperation mit dem Humanistischen Verband Hessen (HVD) ausgetragenen Science Slam „Affentheater“ der Hermann-Hoffmann-Akademie vor Ort.

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Junge Nachwuchsforscher von heimischen Schulen haben beim Regionalentscheid des 50. Bundeswettbewerbs "Jugend forscht" ganz vorne mitgemischt.

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Junge Nachwuchsforscher von heimischen Schulen haben beim Regionalentscheid des 50. Bundeswettbewerbs "Jugend forscht" ganz vorne mitgemischt.

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Stammzellen - winzige Zellen mit RIESIGEM Potential - Fünf Schülerinnen aus den Biologie-Leistungskursen der Goetheschule tauchen ein in die Welt der Stammzellforschung-

Stammzellen. Dieses Thema gehört zu den wohl am hitzigsten diskutierten der letzten Jahre.
Die Entdeckung, dass Zellen, die aus einem künstlich hergestellten Embryo im frühen Furchungsstadium entnommen wurden, das Potential besitzen, sich zu praktisch jeder beliebigen menschlichen Körperzelle zu entwickeln, hat eine wahre Welle an hitzigen Debatten in der Gesellschaft nach sich gezogen.

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Im Inneren der Brennstoffzelle

Die Brennstoffzelle revolutioniert die Energiewirtschaft. Experten sind sich einig: Es geht um eine Technologie von globaler Relevanz. "Wir brauchen jede Menge Hirnschmalz, um diese gewaltige Herausforderung zu meistern", betont Prof. Dr. Birgit Scheppat. Die Vorstandsvorsitzende der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen (H2BZ) ist davon überzeugt, dass der Markteintritt von Brennstoffzellensystemen unmittelbar bevor steht.

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„Sie werden am Ende meines Vortrages sagen: Verbrechen lohnt sich nicht! Wenn wir Sie jetzt nicht kriegen, kriegen wir Sie in 5 bis 10 Jahren.“ Diese Aussage machte Dr. Harald Schneider Dienstagabend, 27. Januar 2015, in der Aula der Wetzlarer Goetheschule. Hierher war der Leiter der Abteilung „DNA-Analytik“ beim Landeskriminalamt (LKA) in Wiesbaden gekommen, um interessierte Schüler, Eltern und Lehrer mit auf Spurensuche zu nehmen. „Dem Täter auf der Spur – der genetische Fingerabdruck in der Praxis“ – so lautete der Titel seines gleichermaßen spannenden wir informativen Vortrags.

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Wie können Mobilfunknetze ausfallsicher gestaltet werden, an welcher U-Bahn-Station können sich drei Freunde am schnellsten treffen, und wie muss ein Eis bestellt werden, damit die Kugeln wie gewünscht gestapelt sind? Diese und andere praxisnahe Fragen steckten hinter den Aufgaben, mit denen sich auch die Schüler der Goetheschule Wetzlar im Rahmen des Wettbewerbs Informatik-Biber befassten.

Vier Schüler der Goetheschule nahmen vom 10. bis 14. November an dem mit 217.506 Teilnehmern größten Informatikwettbewerb Europas teil und konnten allesamt eine Auszeichnung erhalten. Torben Wiedemann hat mit 216 von 216 möglichen Punkten einen ersten Platz und Lukas Trümper mit 200 Punkten einen zweiten Platz erreicht. Beide haben neben der Urkunde einen Sachpreis erhalten.

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Über ein halbes Jahr lang haben Schüler der Goetheschule Spielstrategien analysiert, an Logiken gefeilt und am Ende mit ihren Spielern mitgefiebert, die Tag für Tag gegen andere Logiken antreten mussten.

So konnten sich schließlich die beiden Teams der TG Frank und des LK Beslmeisl für die Champions League der Software Challenge 2014 qualifizieren. 24 Mannschaften traten in der zweiten Runde um den Einzug ins Finale, die Final Eight, gegeneinander an, darunter unsere beiden Mannschaften.

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Das  ICTeam (ICT-based Educational Applications for Mathematics)  der Wetzlarer Goetheschule nahm an dem 5. EU-Projektarbeitstreffen im Rahmen des Europäischen Programms für lebenslanges Lernen Comenius vom 25.11.-30.11.14 in Sava /Italien erfolgreich teil. Ziel des Projekts, das einen Förderzeitraum seit  2013 bis August 2015 vorsieht, ist es, eine länderübergreifende Kooperationsform zu bilden, die der Verbesserung der Qualität und Organisationsformen der beteiligten Schulen dient.
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Dr. Sascha Vogel präsentiert Vortrag und Experimente
Goetheschüler erleben „Physik in Hollywood“

Funktioniert ein Lichtschwert wirklich? Kann Spiderman an einem Spinnfaden durch die Straßenschluchten von New York schwingen? Am Mittwoch, 19.11.2014, ging Dr. Sascha Vogel in der Aula der Wetzlarer Goetheschule diesen und weiteren physikalischen Fragen nach. Unter dem Motto „Physik in Hollywood“ deckte der junge Kernphysiker dabei auf, das physikalische Gesetze in der amerikanischen Film-Metropole offenbar anders funktionieren.

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„Beschimpfungen aufzuschreiben war ja noch ganz leicht, aber euch direkt zu beschimpfen ist mir sehr schwer gefallen. Schließlich habt ihr uns ja nichts Böses getan. Es tut mir leid!“

Viele solcher Entschuldigungen haben Schüler der Steinschule den vortragenden Goetheschülern entgegnet, die hoffen, dass dies auch ein nachhaltiges Erlebnis für die Sechstklässler war.

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Zu Besuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel waren jetzt drei ehemalige Goetheschüler. Fabian Axel Tripkewitz, Jonas Faber und Jan Alexander Fotakis belegten mit ihrem selbstgebauten Wetterballon „Goethe-Stratos“ den fünften Platz beim Bundesentscheid von „Jugend forscht“ im Bereich Geo- und Raumwissenschaften. Das brachte ihnen – so wie den fünf Bestplatzierten der weiteren Bereiche – eine Einladung ins Bundeskanzleramt ein.

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Zu Besuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel waren jetzt drei ehemalige Goetheschüler. Fabian Axel Tripkewitz, Jonas Faber und Jan Alexander Fotakis belegten mit ihrem selbstgebauten Wetterballon „Goethe-Stratos“ den fünften Platz beim Bundesentscheid von „Jugend forscht“ im Bereich Geo- und Raumwissenschaften. Das brachte ihnen – so wie den fünf Bestplatzierten der weiteren Bereiche – eine Einladung ins Bundeskanzleramt ein.

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Seit dem vergangenen Schuljahr verfügt die Goetheschule dank der Unterstützung des Fördervereins über die neueste Generation der Lego-Roboter. Bislang wurden die Roboter im Informatikunterricht der Einführungsphase zum Einstieg in die Programmierung eingesetzt. Schülerinnen und Schüler erhalten mit Hilfe der Roboter eine anschauliche Möglichkeit, die Funktionsweise von Kontrollstrukturen wie Abfragen und Schleifen zu verstehen.

In diesem Schuljahr findet erstmals eine AG statt, in deren Rahmen die Funktionen der Roboter erforscht und größere Projekte angegangen werden sollen.

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Oberstufengymnasium erhält eTwinning-Qualitätssiegel

Im Projekt “Qualität in der Europäischen Vielfalt – online” haben Oberstufenschülerinnen und -schüler mit ihren Lehrern Meike Stamer und Thomas Göttlich über zwei Schuljahre erfolgreich per Internet mit sechs Partnerklassen aus ganz Europa zusammengearbeitet. Dabei nutzten sie die Arbeitsplattform von eTwinning, dem Netzwerk für Schulen in Europa, und präsentierten ihre Projektergebnisse im virtuellen Klassenraum TwinSpace. Die Jury zeichnete die Wetzlarer für das beispielhafte Internetprojekt mit dem eTwinning-Qualitätssiegel aus. Mit dem Siegel ist ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro verbunden.

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„Alles nano, oder was?“. So hieß das Thema des 14. Ilmenauer Physiksommers, an dem acht Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Wetzlar vom 15. bis 19.09.2014 in Ilmenau, der thüringischen Partnerstadt Wetzlars, teilnahmen.

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Im Frühjahr dieses Jahres konnten die nunmehr ehemaligen Goetheschüler Jan Fotakis, Fabian Tripkewitz und Jonas Faber mit ihrem Projekt GoetheStratos den ersten Platz bei Jugend forscht auf Landesebene erreichen. Neben dieser Auszeichnung wurden die drei jungen Forscher von Kultusminister Herrn Prof. Dr. Lorz für drei Tage in die hessische Landesvertretung nach Brüssel eingeladen.

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Durch die Teilnahme am Comenius Projekt der EU konnte die Goetheschule sowie das Schulsportzentrum mit neuer Technik ausgestattet werden.

Beim Comenius-Projekt der EU handelt es sich um ein Lehreraustauschprogramm, welches zur Völkerverständigung und  zum engeren Kooperieren der EU – Mitgliedsstaaten beitragen soll. Den Projektteilnehmern wird ein guter Einblick in das schulische Arbeiten, das gesamte Schulsystem der einzelnen Regionen sowie die jeweilige Wirtschaft und Kultur der besuchten Staaten vermittelt.

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