Im April nahm mit der 11A1 erstmals eine Klasse der Goetheschule am internationalen Känguru-Wettbewerb teil. (Wir berichteten!)

Bei einem Blick in die jetzt vorliegenden Ergebnistabellen dieses Mathematik-Wettbewerbs findet man Lukas Rauber als bestplatzierten Schüler unserer Schule mit 107,5 von 150 möglichen Punkten. Wer jetzt an Mittelmaß denkt, liegt völlig falsch! Lukas befindet sich mit dieser Punktzahl unter den 100 Besten von etwa 16.500 deutschlandweit teilnehmenden Elftklässlern!! Zu diesem wirklich hervorragenden Ergebnis gratulieren wir Lukas sehr herzlich.

Weiterlesen ...

Seine Schüler fördern und die Wettbewerbskultur der Goetheschule weiter entwickeln, wollte Herr Röder, als er vor einigen Wochen die 11A1 bat, über eine Teilnahme am Känguru-Wettbewerb (ein Mathematikwettbewerb!!) nachzudenken. Überraschend schnell war man sich einig, dass die ganze Klasse teilnehmen wird, obwohl – zur Deckung der Organisationskosten – von jedem Teilnehmer ein kleiner Obulus zu entrichten ist.

Am vergangenen Donnerstag, 10.04.2008, in der 3. und 4.Stunde war es dann so weit: 30 teilweise sehr knifflige Aufgaben mussten in 75 Minuten gelöst werden. Ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler haben die Herausforderung angenommen und es machte große Freude - wie schon bei anderen Wettbewerben zuvor - engagierten Schülerinnen und Schüler zuzuschauen, die hochmotiviert an den Aufgaben arbeiteten. Die Äußerungen der Teilnehmer, die man nach der Arbeitszeit aufschnappen konnte, ließen keinen Zweifel daran, dass alle stolz auf ihre Leistungen waren und dass es mit Sicherheit nicht die letzte Teilnahme an diesem Wettbewerb gewesen ist.

Abschließend einige Informationen: Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Wettbewerb, dessen Wurzeln in Australien liegen und der derzeit in über 40 Ländern stattfindet. In Deutschland wird er zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. (mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin) organisiert. Im letzten Jahr haben deutschlandweit an über 5500 Schulen mehr als eine halbe Million Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Tendenz steigend!

Am vergangenen Samstag (08.03.2008) fand zum 17. Mal der Tag der Mathematik für die Jahrgangsstufe 12 statt. In Wetzlar, das in diesem Jahr schon zum 9. Mal Austragungsort war, hatten Friedel Fiedler vom Zentrum für Mathematik und sein Team alles glänzend vorbereitet und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. 210 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter auch 28 Schülerinnen und Schüler der Goetheschule - wetteiferten im Hotel Mercure hochmotiviert in einem Einzelwettbewerb und - zu insgesamt 50 Gruppen zusammengefasst - in einem Gruppenwettbewerb um den Tagessieg. Während es trotz guter Leistungen im Gruppenwettbewerb für die Goetheschule in diesem Jahr nicht für einen Platz auf dem Siegertreppchen reichte, landeten im Einzelwettbewerb gleich drei Teilnehmer unserer Schule unter den ausgezeichneten 20 Standortbesten. Hier kam es zu einem absoluten Novum in der langjährigen Wettbewerbsgeschichte: Gleich neun Teilnehmer hatten die Maximalzahl von 32 Punkten erreicht, was für die hohe Leistungsdichte dieses Wettbewerbs spricht! In einem komplizierten Prozess musste die mehrköpfige Jury eine Platzierungsreihenfolge ermitteln, nach der Philipp Tzékas aus dem Mathe-Grundkurs!! von Herrn Röder nur ganz knapp geschlagen auf den hervorragenden 4. Rang kam. Katharina Breininger und Christian Dern (beide TG Groh) erreichten den 12. und den 17. Rang. Schulleiter Dieter Grebe gratulierte zu diesem Erfolg und bedankte sich bei allen Teilnehmern der Goetheschule für deren großes Engagement.        

Am Mittwoch, 13.02.2008, fand in der 3. und 4 Stunde zum 8. Mal hessenweit der Mathematikwettbewerb für die Jahrgangsstufe 11 statt. 142 teilnehmende Schülerinnen und Schüler an der Goetheschule bedeuten einen neuen Teilnehmerrekord für unsere Schule. 90 Minuten lang rauchten bei den Teilnehmern die Köpfe, galt es doch, wenigstens 5 der 8 Kopfnüsse, die sich die Oragnisatoren dieses Wettbewerbs vom Zentrum für Mathematik (Bensheim) ausgedacht hatten, zu knacken. Am Ende konnte man aber viele zufriedene Gesichter beobachten ...

   mathe_wettbewerb11  

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre engagierte Teilnahme und bei allen Kolleginnen und Kollegen, deren Unterricht betroffen war, für ihr Verständnis!

Erfolg für die Wetzlarer Goetheschule: Die GLOBE-AG des Wetzlarer Gymnasiums darf im kommenden Juni stellvertretend für die etwa 500 deutschen GLOBE-Schulen an der Internationalen GLOBE-Konferenz im südafrikanischen Kapstadt teilnehmen. Das entschied jetzt eine Jury, die sich aus Wissenschaftlern des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel und Professoren verschiedener Fakultäten zusammensetzte.

GLOBE steht für „Global Learning Observations to Benefit the Environment“ (in etwa: Globales Lernen und Beobachten zum Wohle der Umwelt).

Weiterlesen ...

Eva Airoldi, unsere ehemalige italienische Comenius-Sprachassistentin grüßt die Goetheschule sehr herzlich.

Seit September 2007 unterrichtet sie in Lecco (Comer See, nördlich von Mailand) an zwei staatlichen Schulen. In der Orientierungsstufe haben ihre Schüler als zweite Fremdsprache Deutsch gewählt. An einer Privatschule in Barzano bereitet sie eine 13. Klasse auf das Abitur vor. 

Eva Airoldi erinnert sich gerne an ihren Aufenthalt in Wetzlar. Direktor Dieter Grebe und die italienische Fachgruppe danken der jungen Lehrerin für ihre erfolgreiche Arbeit und ihr Engagement an unserer Schule. 

Wir wünschen uns alle, dass die italienisch-deutschen Kontakte bestehen bleiben.Lachend

Mitteilung des PAD, Bonn, 07.09.2007):

Die nationale Agentur der tschechischen Republik hat aus finanziellen Gründen den Antrag abgelehnt.

Daher ist die Grundvoraussetzung der Förderung (mindestens drei geförderte Partner aus drei verschiedenen Teilnehmerstaaten bei multilateralen Schulpartnerschaften) nicht erfüllt.Überrascht

Das EU-Goethe-Team will das aktuelle Thema ("Erneuerbare Energien") bei einem neuen Antrag aufgreifen und umsetzen. 

 

Messe und Kongress für Bioenergie, regenerative Energien und energieeffizientes Bauen und Sanieren

Im Rahmen des Comenius-Projektes "Erneuerbare Energien" sind alle Schüler und Kollegen der Goetheschule herzlich zu einem Besuch der EnergieTage Hessen in der Wetzlarer Stadthalle (26.-28. Oktober 2007) eingeladen.

Ansprechpartner ist Frau Heintze.

Seit dem 5. Februar 2007 ist als italienische Comenius-Sprachassistentin

Frau Eva Airoldi aus Lecco/Italien an der Goetheschule tätig.

Herr Direktor Dieter Grebe dankt dem pädagogischen Austauschdienst in Bonn für die Zuweisung dieser zusätzlichen Lehrkraft. Auch die Italienischlehrerinnen freuen sich über die authentische Bereicherung des Unterrichts.Lachend

 

Die Informatikkurse der Goetheschule nehmen am bundesweiten Schulwettbewerb INVENT a CHIP teil. Dieser Wettbewerb wird vom Verband der Elektrotechnik Elelektronik Informationstechnik (VDE) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschgung (BMBF) durchgeführt, um Jugendliche für die Mikro- und Nanotechnologie und ihre Anwendungen zu begeistern. Die Schülerinnen und Schüler können eine Menge darüber erfahren und wertvolle Kontakte, Erfahrungen und Preise gewinnen.

Weitere Informationen gibt es unter www.invent-a-chip.de.


In der letzten Sommerferienwoche trafen sich 10 begeisterte Schüler aus den Chemie-Leistungskursen Sandner, May und Knopp der jetzigen Jahrgangsstufe 13 in der Uni Gießen zu einem Chemiepraktikum der besonderen Art. In den 5 Tagen lernten wir im Arbeitskreis von Prof. Göttlich eine ganz andere Arbeitspraxis kennen. Trotz der langen, anstrengenden Tage, die meist erst gegen 16 Uhr endeten, waren wir mit Eifer dabei. Unter der Leitung von Chemielaboranten und -doktoranden lernten wir den praktischen Alltag eines Chemiestudiums kennen. Besonders faszinierten uns die komplexen Apparaturen und die aufwendigen Versuche, die wir zumeist nicht aus dem Unterricht kannten.
Weiterlesen ...

Europa hat Zukunft. Wir von der Wetzlarer Goetheschule möchten diese – aller Krisen zum Trotz – mitgestalten und beteiligen uns von 2013 bis 2015  an dem COMENIUS-Projekt „ICT-based Educational Application for Mathematics" kurz „ICTeam".

In Deutschland arbeiten folgende Kolleginnen und Kollegen mit ihren Schülern im „Comenius – Team an der Goetheschule“  zusammen:

Meike Stamer (Mathematiklehrerin, Projektkoordinatorin) und Thomas Göttlich (Englischlehrer, Projektkoordinator Übersetzung), sowie die Mathematiklehrer Heiko Frank, Karsten Rauber und Sven Hartmann, wie auch die Physiklehrer Armin Wagner, Patrick Löffler und Patrick Röder. Ergänzt wird das Team durch den Sportlehrer Sven Hilk, zuständig für den Bereich "Gesundheitsorientierte Bildschirmarbeit" bzw. "Computerarbeitsplätze und  Gesundheit" und für die Video- und Bild-Dokumentation und den Kunstlehrer Roderich Helmer ebenfalls zuständig für den Bereich Video-Dokumentation und Gestaltung. Rita Schneider-Cartocci ist für die italienischen Übersetzungen verantwortlich.

Wetzlar (fst). Internationale Zusammenarbeit und europäische Kooperation wird zunehmend wichtiger. Dieser Entwicklung folgt auch die Wetzlarer Goetheschule. Aus diesem Grund startet das Oberstufengymnasium gemeinsam mit Schulen aus Pisek (Tschechische Republik) und Alés (Frankreich) ein Comenius-Europa-Projekt. Comenius ist ein Programm, das von der Europäischen Union initiiert wurde. Erfahrungsaustausch unter Kollegen zählt ebenso dazu, wie die Arbeit von Schülern an gemeinsamen Projekten.
Das nun gestartete Projekt soll sich dem Thema "Auf der Suche nach neuen Energiequellen" widmen und wird im Zeitraum von 2007 bis 2009 stattfinden. Die Leitung des Projektes und der vorbereitenden Tagung in Wetzlar liegt in den Händen von Französischlehrerin Renate Heintze. Die Goetheschule wird das geplante Projekt koordinieren.
Zu einem Vorbereitungstreffen empfing die Schule Vertreter der Partnerschulen in Wetzlar. Während der tschechische Vertreter zunächst witterungsbedingt am Prager Flughafen festsaß, konnte Dieter Grebe, Direktor der Goetheschule, die Vertreter aus Alös am Wetzlarer Oberstufengymnasium empfangen. Der Delegation gehörten Biologielehrer Mathieu Rigal, Physik- und Chemielehrer Bailo Diallo und Französischlehrerin Frédérique Dubois an.


Als Auftakt zum neuen Comenius-Projekt 2007-2009 hat die Goetheschule

als koordinierende Schule in der Zeit vom 23. - 27. Januar 2007 Kollegen aus folgenden

Partnerschulen begrüßt:

Bilinguales Gymnasium in Pisek (tschechische Republik)

und

Institution Bellevue in Alès (Cevennen).

Der Titel des länder-und fächerübergreifenden EU-Projektes lautet:

"Les énergies douces - pour un développement durable - dans le cadre d'une sensibilisation citoyenne des élèves" (Erneuerbare Energien - für eine nachhaltige Entwicklung - im Zusammenhang des Bildungsauftrags, Schüler für dieses aktuelle Thema zu sensibilisieren)

Nach Genehmigung des Antrages durch die EU-Kommission im Sommer 2007 soll ein virtuelles Haus mit vielen "Räumen" für die einzelnen Arbeitsgruppen gebaut werden. Aber auch Begegnungen mit Lehrern und Schülern in Alès und Pisek sind geplant.

( weitere Informationen folgen) Lachend

 

Die Goetheschülerin Indra König erreichte die zweite Runde der internationalen Chemieolympiade. Aufmerksam auf die Olympiade wurde sie durch ihren Chemie-Leistungskurs.
An der ersten Runde haben 52 Schüler und Schülerinnen aus ganz Hessen teilgenommen, 26 konnten sich für die zweite Runde qualifizieren.
Als Anerkennung ihrer Leistung erhielt Indra König eine Urkunde und einen Gutschein.

Erste Runde im Bundeswettbewerb Mathematik 2007

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, die Freude an der Mathematik und am Lösen kniffeliger Probleme haben, sich am 37. Bundeswettbewerb Mathematik zu beteiligen.

Weiterlesen ...

Die beiden Goetheschüler Thomas Schorn (TG Hautmann) und Philip Gath (TG Velte) haben die 1. Runde der Internationalen Biologieolympiade gemeistert und sich für die nächste Runde qualifiziert. Wir gratulieren!

Die beiden Schüler (im Bild mit ihrer Leistungskurslehrerein Frau Theiß-Krämer) erhielten für ihren Erfolg eine Urkunde aus den Händen von Schulleiter Dieter Grebe.

An der ersten Runde der Olympiade hatten 1235 Schüler teilgenommen, von denen sich 542 für die 2. Runde qualifiziert haben.