• fachv1
  • fachv2
  • fachv3
  • fachv4

Als weiterer Baustein der Breitenförderung verstehen sich die jährlich an der Goetheschule Wetzlar angebotenen (Fach-) Vorträge zu naturwissenschaftlichen Themen, zum Teil ergänzt durch experimentelle Angebote, von Experten verschiedener Hochschulen (Justus-Liebig-Universität Gießen, Goethe-Universität Frankfurt, Technische Universität Darmstadt, Technische Hochschule Mittelhessen) oder des Landeskriminalamts Wiesbaden an der Goetheschule. Je nach Themenauswahl erstreckt sich der Teilnehmerkreis auf einzelne Leistungskurse oder auch ganze Jahrgangsstufen sowie die  Leistungskurse verschiedener Fächer. Beispiele bisher angebotener Vorträge sind:

• „Von der Solarzelle auf dem Dach zum globalen DESERTEC-Netz - Optionen einer weltweiten Energiewende” (ca. 350 Schüler),
  • „Physik in Hollywood” (ca. 400),
  • „Genetischer Fingerabdruck” (ca. 200 Schüler),
  • „Teilchenphysik und Higgs-Teilchen” (120),
  • „Materialbearbeitung mit Laserlicht” (50).

Die Weiterführung dieser Vorträge wurde im aktuellen Schulprogramm aufgenommen und verabschiedet.