Zebrabuntbarsche an der Goetheschule

Allgemeine Information:

Buntbarsche gehen feste Paarbeziehungen ein – eine für Fische sehr ungewöhnliche Eigenschaft. Ebenso außergewöhnlich ist die von jedem Pärchen betriebene Brutpflege der Jungtiere. Bei Gefahr verteidigen die Eltern die in das Revier eingedrungenen Fremdtiere. Dazu können sie ihre Jungtiere in das Maul aufnehmen.

Lebenattrappenversuche

Nein, bevor Missverständnisse auftreten, an dieser Stelle meinen wir nicht die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern. Auch hier geht es um die Arbeit mit oder an Fischen. Um das Aggressionsverhalten der Zebrabuntbarsche zu untersuchen, haben die Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit „fremde“ Fische in das Revier eines Pärchens zu setzen, welches bereits eine feste Paarbindung aufgebaut hat und eventuell schon Jungtiere hat.

Ohne zu viel zu verraten: Es gibt eine Menge zu beobachten…

Attrappenversuche

Um herauszufinden, welche Eigenschaften, bzw. welche Merkmale bei den Buntbarschen das aggressive Verhalten auslösen, haben die Schülerinnen und Schüler Attrappen erstellt.

Bei der Erstellung der Attrappen aus Knetgummi sind der Kreativität grundsätzlich keine Grenzen gesetzt, solang nur die aus naturwissenschaftlicher Sicht erforderlichen Anforderungen an eine Attrappe erfüllt sind.

Typische Reaktionen der Buntbarsche bei den Attrappen: