jtfo1

Über 40 interessierte Sportler, Eltern und Trainer kamen auf Einladung des RTZ Wetzlar und des Handball-Bezirks Gießen am Freitagabend in die Goetheschule und ließen sich von der erfahrenen Diplomsportlehrerin Steffi Meyer in den neuen Trainingsplan für alle Handballtalente Mittelhessens einführen. Das übergeordnete Ziel, den jungen Talenten die athletischen Grundlagen für eine erfolgreiche sportliche Karriere aufzuzeigen, wurde rundum erreicht.

Volker Michel, Lehrer- Trainer Handball und Initiator des Programms zeigte sich so auch zufrieden mit der Veranstaltung: “Athletik gewinnt in zunehmendem Maße an Bedeutung in verschiedenen Bereichen des sportlichen Strebens junger Talente. Zum einen stärken wir die Durchsetzungsfähigkeit und erhöhen somit die Möglichkeit, erfolgreich spielen zu können, zum anderen geht es uns bewusst um Verletzungsprophylaxe. Nicht zuletzt möchten wir junge Menschen aber auch ganzheitlich im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Persönlichkeiten stark machen. Hier leistet unser Athletikkonzept einen bedeutsamen Beitrag.“

Unter Anleitung von Steffi Meyer konnte die Handballer die neuen Übungen kennen lernen und ausprobieren, wobei ihnen Schülerinnen und Schüler der Sportklasse der Goetheschule mit Rat und Tat beiseite standen und die Haltung korrigierten. Neben den vielen Talenten zeigten sich auch die anwesenden Trainer und Eltern beeindruckt von diesem Angebot: „Durch die Fortbildung heute habe ich eine genaue Übersicht bekommen, welche Übungen mein Sohn zu Hause machen kann und worauf auch wir als Eltern dabei achten können hinsichtlich der korrekten Ausführung“, so Maik Weber.