18.05.2026 | Tim Kahler
MINT-Camp „Licht und Farbe“ feiert Jubiläum
Am 4. und 5. Mai dieses Jahres feierte das MINT-Camp der Goetheschule ein kleines Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal konnte man naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 der umliegenden Mittelstufenschulen für zwei Tage an der Goetheschule begrüßen. Beide Tage boten ein abwechslungsreiches Programm an Workshops, Fachvorträgen und Einblicken in den naturwissenschaftlichen Fachbereich der Goetheschule.
Im Rahmen der verschiedenen Workshops erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Mikroskopieren von Pflanzenzellen (Biologie), im Isolieren von Farbstoffen (Chemie), im Untersuchen der molekularen Strukturen und Eigenschaften von Farbstoffen und Licht (Biologie/Chemie/Physik) sowie der Wahrnehmung von Licht (Physik). Im Zentrum der Workshops stehen hierfür Schülerexperimente, vorbereitet durch eine kurze theoretische, an das bereits vorhandene naturwissenschaftliche Wissen anknüpfende, Einleitung.
Fachvorträge durch externe Experten in den Bereichen Polarisationsmikroskopie (Dr. Keiner) und Pollenmonitoring (Dr. Haus) erweiterten in diesem Jahr den Einblick in das Thema. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch eine Einführung in die Programmierung von Legorobotern durch Schüler des Informatikkurses von Herrn Frank.
Neben den Fachinhalten und -methoden wurde von den 18 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus insgesamt sieben verschiedenen Mittelstufenschulen auch das Zusammenkommen und das Kennenlernen mit und von Altersgenossen aus anderen Schulen positiv erwähnt. Nach ihren Wünschen bezüglich des MINT-Camps gefragt, sagten die Schülerinnen und Schüler, dass sie es begrüßen würden, wenn das Camp weniger komprimiert stattfinde und die Inhalte der beiden Tage auf drei Tage gestreckt werden. Ein Wunsch, der allerdings organisatorisch schwer umzusetzen sein wird.
Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung von der Bürgerstiftung Wetzlar finanziell unterstützt. Auch die Firma Hund unterstützt das Projekt seit vielen Jahren, wofür sich die Schulgemeinde der Goetheschule herzlich bedankt.




