Schweigeminute für die Opfer des rechtsextremistischen Terrors

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute am 23. Februar 2012 wird der Opfer des rechtsextremistischen Terrors, wie er sich in der sogenannten Zwickauer Neonazizelle manifestierte, in einem Staatsakt gedacht.
Arbeitgeber und Gewerkschaften haben zu einer bundesweiten Schweigeminute für heute aufgerufen. Damit soll ein Signal gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus sowie für eine tolerante Gesellschaft gesetzt werden. Dies ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass die Gesellschaft sich einig ist im Gedenken an die Opfer, in der Solidarität mit ihren Familien und Freunden und in der entschiedenen Ablehnung rechtsextremistischer Ideologie und rechtsextremistischer Gewalt.
Wir als Schulgemeinde der Goetheschule folgen diesem Aufruf, der seitens der Hessischen Kultusministerin an uns herangetragen worden ist. Um 12:00 Uhr bitte ich Sie alle, sich von ihren Plätzen zu erheben und der Opfer für eine Minute schweigend zu gedenken.