Zwei Tage im Zeichen von Sport, Gesundheit und Verkehrssicherheit haben die Schüler der Wetzlarer Goetheschule zum Abschluss des Schuljahres erlebt. Am Dienstag und Mittwoch, 2. und 3. Juli, veranstaltete das Oberstufengymnasium zwei Projekttage, bei denen sich alles um diese Themen drehte.

So erlebten die Schüler der Einführungsphase im Überschlagssimulator der „Jungen Pro Polizei", wie es sich anfühlt, nach einem Autounfall auf dem Dach liegen zu bleiben. Die Auswirkungen von Alkohol auf die Verkehrstüchtigkeit demonstrierte der „Promille-Parcours", außerdem appellierte die Polizei mit ihrer Aktion BOB an die Vernunft der Fahranfänger und warnte vor den Gefahren von Alkohol und Drogen am Steuer.

Die Schüler der Qualifikationsphasen befassten sich mit dem Thema Gesundheit in all seinen Facetten. Zahlreiche Stationen, die das Kollegium der Goetheschule selbst gestaltet hatte, widmeten sich unserer täglichen Ernährung und deren Folgen: Was enthalten die Lebensmittel, die wir zu uns nehmen? Wie kann ich mich gesünder ernähren? Wie verleiht Red Bull Flügel? Auf all diese Fragen erhielten die Schüler Antworten. Daneben ging es in weiteren Programmpunkten um den Umgang mit Lernstress, autogenes Training oder das Vermeiden von Rückenleiden – nicht erst seit Neuestem eine Zivilisationskrankheit. Unterstützung erhielt die Goetheschule dabei von zahlreichen Wetzlarer Institutionen, darunter die AOK, die Feinstoff-Praxis Wetzlar, „Rückenwerk" oder die Barmer Ersatzkasse.

Und da Bewegung noch immer das beste Mittel zum Erhalt der Gesundheit ist, stand für die Goetheschüler an beiden Tagen auch jede Menge Sport auf dem Programm. Da gab es etwa Turniere in Street-Handball, Fußball und Völkerball, an denen die verschiedenen Klassen mit großem Einsatz teilnahmen. Daneben luden aber auch zahlreiche individuelle Angebote zum Ausprobieren und Mitmachen ein, so zum Beispiel Step-Aerobic, Spinning, Slack-Line oder Klettern.

Zum gemeinsamen Abschluss versammelten sich dann alle, die Spaß an der Bewegung hatten, zum großen Zumba-Finale in der Sporthalle der Goetheschule. Unter Anleitung der professionellen Zumba-Instruktoren Claudia Storck und Daniel Poertner bot sich hier noch einmal Gelegenheit, die restlichen Energiereserven abzurufen, um anschließend erschöpft aber fit und gesund den Ferienbeginn zu erwarten.

• Projekt1
  • Projekt2