Mit einer festlichen Ballnacht haben die Abiturienten der Wetzlarer Goetheschule am Samstag, 6. Juli, das Ende ihrer Schulzeit gefeiert. Fast 1600 Gäste – Konsequenz des Doppeljahrgangs aus G8 und G9 – fanden sich zum Abi-Ball in der Wetzlarer Rittal Arena ein, darunter Schüler, Eltern, Freunde und Lehrer. Dem Anlass angemessen – auch wenn wenig getanzt wurde – hatten Ballkleider und Hochsteckfrisuren, Anzüge und Krawatten zumindest für einen Abend die Alltagskleidung ersetzt.

Die in diesem Jahr besonders große Herausforderung der Planung und Umsetzung des Abiballs hatten Julia Heinrich, Charlotte Stroh, Marcel Schneider und Pauline Rogowski als Organisationsteam auf sich genommen. Schulleiter Dieter Grebe würdigte in seiner Begrüßungsrede deren Leistung und bescheinigte dem Abitur-Jahrgang 2013 in mehrere Hinsicht außergewöhnlich gewesen zu sein. Nicht nur wegen der großen Zahl allein, auch bezüglich ihrer erworbenen Fähigkeiten seien die Goetheschüler außergewöhnlich, was nicht zuletzt die gelungene Organisation des Abends mit all seinen Facetten eindrucksvoll belege.

Die Arbeit des Organisationsteams hatte bereits im September 2012 begonnen und war seit dem nach Aussage der Verantwortlichen mit jeder Menge Stress und Arbeit verbunden. Sichtlich bewegt traten für die Organisatoren Pauline Rogowski und Julia Heinrich ans Mikrofon. Sie ließen noch einmal ihre Schulzeit an der Goetheschule, darunter auch die Mottotage ihrer letzten Schulwoche, Revue passieren und betonten, dass erst die zahlreichen Helfer aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 die Umsetzung des Balls möglich gemachten hätten.

Das Programm des Abends, das Tom Weinbrenner und Daniel Zimmermann moderierten, gestaltete zunächst die Musical-Gruppe der Goetheschule. Sie zeigte Ausschnitte aus ihrer aktuellen Produktion „Rent". Es folgten die Musik-Leistungskurse des Abiturjahrgangs, die noch einmal ihr bereits bei den diesjährigen Leistungskurs-Konzerten bejubeltes Chor-Medley präsentierten. Der Titel des Medleys, „Ich wollte nie erwachsen sein", schien wie für die Reflexion der abgeschlossenen Schulzeit gemacht.

Auftritte hatten außerdem die Formation „First Cut" des Vereins Funtastic Sports Wetzlar sowie die Bands „Quarterhead" und „Earl". Janik Riegert, Leiter von Quarterhead, übernahm es zudem, am Flügel die Programmpausen zu füllen und die Gäste während des Essens musikalisch zu unterhalten.

Den Abschluss des Abends bildete dann die Aftershow-Party, bei der sich manche Krawatte lockerte und die Abiturienten der Goetheschule noch einmal ausgelassen das gemeinsame Feiern genossen, bevor sich ihre Wege trennten und sie in einen neuen Lebensabschnitt starteten.

Bilder:
1: Festlicher Atmosphäre in der Rittal Arena, wo die Abiturienten der Goetheschule den Abschluss ihrer Schulzeit feierten.
2: Als Vertreter des Organisationsteams ließen Pauline Rogowski (links) und Julia Heinrich noch einmal Momente ihrer Schulzeit Revue passieren.
3: Passen zum Abschluss der Schulzeit präsentierten die Musik-Leistungskurse noch einmal ihr Chor-Medley „Ich wollte nie erwachsen sein".

• Abiball1
  • Abiball2