Nach acht Jahren hat eine Wetzlarer Schulmannschaft wieder einen Hessenmeistertitel im Rudern errungen und damit den Sprung zum Bundesentscheid Jugend trainiert für Olympia – den deutschen Meisterschaften für Schüler – geschafft. 19 Mannschaften aus ganz Hessen hatten sich in diesem Jahr in Kassel eingefunden, um bei den Hessenmeisterschaften das schnellste Boot im Gig- Doppelvierer der zu ermitteln. Am Ende hatten die Wetzlarer die Nase vorn und werden nun vom 22. bis zum 26. September in Berlin gegen die besten deutschen Schülermannschaften antreten.
Das Teilnehmerfeld war mit vielen Medaillengewinnern der Deutschen Jugendmeisterschaften hochkarätig besetzt und stellte das Boot der Goetheschule in jedem Lauf vor große Aufgaben.
Zur Bootsmannschaft der Goetheschule gehörten Stefan Wahner, Robert Gold, Max Brandau, Wolf Eckhardt und Steuerfrau Lisa Schäfer. Obwohl zum Team drei physisch starke Leistungsruderer gehörten, war der Weg zur Goldmedaille hart umkämpft. So hätte schon ein kleiner technischer Fehler des Quereinsteigers Max Brandau alle Finalträume zerplatzen lassen können. Doch Fehler blieben aus und von kleineren Unsauberkeiten ließ sich die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen, sondern hielt sich im Vorlauf und Halbfinale schadlos. Mit der zweitbesten Vorlaufzeit zählte die Wetzlarer Mannschaft vor dem Finale – etwas überraschend – zum Favoritenkreis.
Im Finale schafften es die Domstädter mit einem Rennen am absoluten Limit ihrer Möglichkeiten die Angriffe der Boote aus Limburg, Kassel und Hanau abzuwehren. Am Ende der 2000 Meter Strecke behaupteten die Goetheschüler auf der Ziellinie einen 25cm Vorsprung und gingen völlig entkräftet aber überglücklich als Hessenmeister aus diesem Rennen hervor. Den Grad der Entkräftung konnte man daran ablesen, das ein durchtrainierter Athlet wie Max Brandau im Zielbereich aus dem Boot gehoben werden musste und erst 20 Minuten später, von seiner Mannschaft gestützt, zum Bootsplatz zurückkehren konnte.
„ Ich freue mich sehr für die Jungs, wie auch für die Goetheschule", sagte Cheftrainer Sebastian Schnautz nach dem Sieg seiner Schützlinge. „Dass ich selbst, vor acht Jahren, als Goetheschüler, mit meiner damaligen Mannschaft auch hier in Kassel die Hessenmeisterschaft erringen konnte, setzt dem ganzen natürlich noch die Krone auf. Was die Jungs heute geleistet haben ist absolut unglaublich und zeigt, wie stark die Kooperation zwischen der Rudergesellschaft Wetzlar und dem Schulsportzentrum der Goetheschule Wetzlar ist", ergänzte Schnautz. Sein besonderer Dank galt Schulleiter Dieter Grebe, der mit dem Leiter der Schulruderzentrums Sven Hilk der Schulmannschaft mit einem Wochenendeinsatz am Samstag die Rennteilnahme ermöglicht hatte.

BU:
Sie alle freuten sich über den Sieg des Vierers der Goetheschule: (von links) Robert Gold, Stefan Wahner, Schulleiter Dieter Grebe, Cheftrainer Sebastian Schnautz, Wolf Eckhardt, Max Brandau, Steuerfrau Lisa Schäfer und Sven Hilk, Leiter des Schulruderzentrums.

• Rudern