Seit Februar hat die Goetheschule Wetzlar wieder eine stellvertretende Schulleiterin. Mit der Ernennung von Annette Kerkemeyer endete jetzt die 18-monatige Vakanz der Stelle.
Annette Kerkemeyer, Jahrgang 1970, war zuvor als Gymnasialzweigleiterin an der Schwingbachschule Rechtenbach tätig, an der sie seit 1999 als Lehrkraft arbeitete. Begonnen hatte ihre berufliche Karriere mit dem Studium der Fächer Biologie und Anglistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen, dass sie 1996 mit dem ersten Staatsexamen abschloss. Die Jahre 1992 bis 1994 verbrachte Kerkemeyer als Fremdsprachenassistentin und auszubildende Lehrerin in Oxford, England. Ihr Referendariat absolvierte sie von 1997 bis 1999 in Wuppertal.
Dieter Grebe, Schulleiter der Goetheschule, wünschte seiner neuen Stellvertreterin alles Gute und sagte, er werde alles tun, um einen problemlosen Übergang und ein schnelles Einarbeiten in die neuen Strukturen zu ermöglichen. Außerdem dankte er Werner Diesendorf, der in der Zeit der Vakanz zusätzlich die Aufgaben des Schulleiters kommissarisch übernahm – und das in einer Zeit, in der die Goetheschule den Doppeljahrgang im Abitur zu bewältigen hatte.
Kerkemeyer selbst dankte vor allem ihren Mitbewerbern um die stellvertretende Schulleitungsstelle für ihr faires Verhalten während des Auswahlverfahrens sowie nach der Entscheidung. Dies sei keineswegs selbstverständlich. Für die Zukunft wünschte sie sich ein ebenso konstruktives Arbeiten an der Goetheschule. Auch Grebe betonte die Loyalität der unterlegenen Bewerber gegenüber dem Kollegium und der gesamten Schule.

BU: Schulleiter Dieter Grebe gratulierte seiner neuen Stellvertreterin Annette Kerkemeyer.

• Kerkemeyer