Oft werden wir, Jan Fotakis und Nadin Sarajlic, gefragt : „Warum sollte man zwei Wochen der geliebten Sommerferienzeit für noch mehr Unterricht eintauschen?“. Die Frage ist nachvollziehbar, denn bei dem Begriff „Schülerakademie“ haben die meisten – so anfangs auch wir –das Bild eines Klassenzimmers und trockenen Unterrichtes, und nicht die idyllische Atmosphäre einer Burg, im Kopf.

Doch trockener Unterricht im Klassenzimmer ist die Schülerakademie ganz und gar nicht. Stattdessen verbringt man innerhalb der Gemäuer der Burg Fürsteneck, zwischen Fulda und Bad Hersfeld gelegen, zwei Wochen mit engagierten und motivierten Schülern, Studenten, Doktoren und Professoren unterschiedlicher Fachgebiete.

Jeder Schüler bereitet schon im Voraus im Rahmen eines Workshops seiner Wahl ein passendes Thema vor, bei dessen Erarbeitung er von einem Betreuer des jeweiligen Fachgebietes unterstützt wird. Dabei umfassen die vier jährlich wechselnden Workshops sowohl Naturwissenschaften wie Mathematik, Physik, Informatik und Biologie, aber auch Gesellschaftswissenschaften wie Geschichte und Philosophie. Kurse wie Physik und Biologie werden durch außergewöhnliche Experimente, die von der Goethe Universität Frankfurt zur Verfügung gestellt werden, besonders veranschaulicht.

Als Ausgleich zu diesen Workshops finden zweimal täglich musisch-kulturelle oder auch sportliche „kursübergreifende Aktivitäten" statt. Trotz des vollgepackten Tagesablaufs findet sich dennoch immer wieder die Zeit zum Austausch mit anderen Akademieteilnehmern, und natürlich kommen auch Spaß und Unterhaltung nie zu knapp; so lädt beispielsweise die burgeigene Torschänke jederzeit zum gemeinsamen Beisammensein ein. Ausflüge zur nahegelegenen Wasserkuppe oder ähnlichen Orten ergänzen den zweiwöchigen Aufenthalt.

Das Angebot wendet sich an interessierte und motivierte Schüler, die über den Tellerrand hinaus schauen wollen, was zu einer schulfernen Atmosphäre ohne jegliches Konkurrenzverhalten und Notendruck führt, wo Lernen plötzlich Spaß macht.

Summa summarum waren diese zwei Wochen keineswegs verschwendete Sommerferienzeit, sondern im Gegenteil ein riesiger Erfahrungszuwachs, der nicht nur unsere Interessen festigte sondern uns auch zur Studienorientierung half. Zudem entstanden Freundschaften, die auch außerhalb der Akademie noch weiterhin bestehen. Die Schülerakademie ist zum festen Jahresplan geworden, so freuen wir uns schon sehr darauf, im kommenden Sommer (04.08.-16.08.2013) beide am Physikkurs, der sich vollkommen vom Schulalltag unterscheidet, teilzunehmen.

Informationen zur Teilnahme findet ihr auf der Webseite der Hessischen Schülerakademie http://www.hsaka.de