Nachdem das Schulruderzentrum der Goetheschule mehrere Jahre nicht mehr an einem Schulruderwettkampf teilgenommen hat, gelang es den Schülerinnen und Schülern der Goetheschule Wetzlar, in Kooperation mit der Eichendorffschule Wetzlar, der Kestnerschule Wetzlar und der Schwingbachschule Rechtenbach ganze neun Siege aus Kassel in die Domstadt zu holen.

Für die Goetheschule Wetzlar starteten Robert Gold, Stefan Wahner und Wolf Eckhardt, die Routiniers aus der Trainingsgruppe der Rudergesellschaft Wetzlar.

Im Doppelzweier der Junioren A ließen Gold und Wahner nichts anbrennen und verwiesen ihre Gegner aus Kassel, Bad Hersfeld und der Schulruderhochburg Münster deutlich auf die hinteren Plätze.

Auch dem Leichtgewichtsskuller Wolf Eckhardt gelang es in einem spannenden Rennen insgesamt elf andere Einer hinter sich zu lassen und in seinem Lauf den favorisierten Schwergewichtsskuller Paul Konrad Peter aus Hannover hinter sich zu lassen, der am vergangenen Wochenende in das Finale der internationalen Juniorenregatta in Köln eingezogen war.

Besonders herauszuheben sind die Leistungen des Quereinsteigers Max Brandau, der bei seiner ersten Regatta gleich zwei Siege für die Goetheschule erringen konnte. Der große Modellathlet durfte eingerahmt von Wolf Eckhardt, Robert Gold, Stefan Wahner und Steuerfrau Lisa Schäfer zweimal am Siegersteg anlegen, nachdem die Mannschaft den Gig- Vierer, sowie den Gig- Doppelvierer der Junioren A für sich entscheiden konnte. Beim Jugend trainiert für Olympia Landesfinale darf sich diese Mannschaft berechtigte Hoffnungen auf eine Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin machen.

Den Spitzenleistungen der älteren Jungs wollten die Nachwuchstalente der Eichendorffschule Wetzlar in ihren Rennen in nichts nachstehen und siegten ganze viermal.

Den Gig- Doppelvierer der Juniorinnen C gewannen in einem souveränen Rennen Gloria Hoyer, Elisa Carnetto, Elisa Wagner, Tabea Ott und Steuerfrau Sina Knefel vor dem Friedrichsgymnasium Kassel, dem Carolinum Osnabrück und dem Phillipinum Weilburg.

Im Anschluss schafften es Gloria Hoyer und Sina Knefel gleich nochmal ihr Rennen im Renndoppelzweier der Juniorinnen C zu gewinnen und ihre Leistungen aus dem Vierer zu bestätigen.

Souverän gewann Till Hargarter von der Eichendorffschule Wetzlar den Einer der Junioren C sowie auch den Doppelzweier mit seinem Schul- und Vereinsfreund Cornelius Becker vor starken Gegnern aus Kassel, Münster und Hankensbüttel.

Nicht zuletzt hatte auch die Schwingbachschule Rechtenbach Ann-Kathrin Müller entsandt, um die Farben ihrer Schule zu vertreten. Dies gelang ihr in einem tollen Rennen gegen starke Ruderrinnen aus Holzminden, Kassel und Hankensbüttel.

Alles in allem war die Schülerregatta Kassel als Vorlauf der Jugend trainiert - Wettkämpfe ein Neustart für das Schulrudern in Wetzlar.

Unser besonderer Dank gilt dem Chef-Trainer der RGW, Sebastian Schnautz, der nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler bei Ihren Wettkämpfen hervorragend betreute, sondern auch die gesamte Organisation der Wettkampfwoche für das Schulruderzentrum der Goetheschule übernommen hat.