Seit Dezember 2008 werden in der Goetheschule am Eine-Welt-Kiosk Waren der „Fair Trade Company" (GEPA) angeboten. Das Kiosk wird aktuell von den beiden PW-Leistungskursen Schnelling und Schmidt geführt.

Die GEPA, Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt, bezieht von über 140 Genossenschaften und Vermarktungsorganisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika zu fairen Preisen und Konditionen Lebensmittel, Handwerk und Textilien. So sollen benachteiligte Produzenten im Süden gefördert werden. Ziel ist es auch, auf strukturelle Veränderungen im Welthandel hinzuwirken.

Die Übernahme des Projektes durch die beiden Leistungskurse begann bereits im Februar 2011, als die Kurse einen gemeinsamen Projekttag zum Thema "Fair Trade" gestalteten.

Die Arbeit mit dem Kiosk versteht sich als ein „Entwicklungspolitisches Lernmodell" zum Konzept „Fairer Handel als ein Weg aus der Armutsfalle".

Hier können nun Schülerinnen und Schüler der Goetheschule wie auch die Kolleginnen und Kollegen mit ihrem Einkauf einen kleinen Beitrag zum fairen Handel leisten.

Das Eine-Welt-Kiosk steht jeden Freitag in der Pausenhalle und ist in den ersten beiden Pausen geöffnet.

Als Waren werden angeboten: Hefte und Collegeblöcke, Süßes und Gesundes für die Pause sowie Kaffee und Tee.