bild4

Acht hessische Schulen haben zum Abschluss des abgelaufenen Schuljahres Zertifikate im Rahmen des hessischen Landesprogramms „Schule und Gesundheit“ erhalten. Die Zertifikate überreichte Michael Scholz, Leiter des Staatlichen Schulamts Weilburg, während einer Feierstunde an der Wetzlarer Goetheschule.

„Erziehung und Gesundheit sind untrennbar“ – das Zitat des Abteilungsleiters Gesundheitsförderung der WHO, Desmond O’Byrne, schmückte passenderweise den Versammlungsraum an der Wetzlarer Goetheschule. Hier hatten sich kurz vor den Sommerferien Vertreter der Grundschule Hochelheim, der Mankelschule Weilburg, der Grundschule Offheim, der Grundschule Ellar, der Philipp-Schubert-Schule aus Hermannstein, der MPS Elz sowie der Goetheschule Wetzlar versammelt. Anlass war die Überreichung verschiedener Zertifikate aus dem Programm „Schule und Gesundheit“, an dem sich alle Schulen beteiligt hatten.

Neben der Schule am Sonnenhang aus Steeden, deren Vertreter nicht anwesend sein konnten, erhielt dabei auch die Goetheschule gleich zwei Zertifikate. Es handelt sich um Auszeichnungen aufgrund des Engagements im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung“ sowie „Sucht und Gewaltprävention“. Umfassende Aktivitäten und Aktionen in diesem Bereich waren unter der Federführung von Elke Baeutsch und Dennis Rauscher organisiert, umgesetzt und in einem Zertifizierungsantrag ausgearbeitet worden. Die Überreichung der Zertifikate war nun der Lohn für die Arbeit.

Schulamtleiter Scholz stellte in seiner Ansprache das Programm „Schule und Gesundheit“ des Landes Hessen vor, das eines der ältesten Landesprogramme sei. Das Schulamt Weilburg sei in diesem Bereich gleichzeitig eines der landesweit aktivsten – was auch die insgesamt zehn Zertifikate belegten, die er in Wetzlar übereichte. Alle Anwesenden hätten entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen. Dass das Programm gerade in der heimischen Region so gut angenommen werde sei zudem auch den Mitarbeitern des Schulamtes zu verdanken.

Dr. Carsten Scherließ, Schulleiter der ausrichtenden Goetheschule, nannte das Thema „Schule und Gesundheit“ eines der wichtigsten im Bildungsbereich. „Wir brauchen gesunde Schüler, Eltern und Lehrer“, sagte er und freute sich deshalb besonders über die Auszeichnung der Goetheschule. Neben der Überreichung der Zertifikate bot die Veranstaltung an Wetzlars Oberstufengymnasium den Beteiligten die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, einen Einblick in Aktivitäten an anderen Schulen zu erhalten und Ideen auszutauschen. Für ein Rahmenprogramm sorgten der Musikleistungskurs und ein Sportkurs der Goetheschule sowie Schüler der Philipp-Schubert-Schule. Letztere demonstrierten ihr Konzept einer „Friedensbrücke“. Außerdem gab es für die Gäste frisch gebackenen Waffeln und alkoholfreie Cocktails.

• bild1
  • bild2