Auch in diesem Jahr konnte die deutsch-weißrussische Gesellschaft Wetzlar e.V. eine Gruppe von 20 Deutsch-Studentinnen und 2 Dozentinnen aus Witebsk begrüßen. Im Rahmen des reichhaltigen Programms, vorbereitet von Frau Ursula Heinecke und weiteren Mitgliedern des Vorstands, fand ein Besuch am 23.August 2011 in der Goetheschule statt, wo die Studiengruppe am Unterricht des Leistungskurs ev. Religion (Renate Heintze) und am Kunstkurs (Gerrit Pithan) teilnahm. Gemäß der Präambel des Schulprogramms „vielfältige Bildung als Schlüssel zum verantwortungsvollen Leben“ - hob in seiner Begrüßungsansprache OSTD Dieter Grebe, Leiter des Oberstufengymnasiums im Altkreis Wetzlar mit 1300 Schülern, das Interesse seiner Schule an internationalen Kontakten hervor. Er verwies auf die seit langer Zeit lebendigen Austauschprogramme mit den „traditionellen“ Ländern wie Frankreich, Italien und Spanien, sowie mit der USA. In diesem Jahr startet ein neues Comeniusprojekt, schwerpunktmäßig mit osteuropäischen Partnern. Auch ein Schüleraustausch mit China ist für die Zeit nach den Herbstferien vorgesehen. OSTD Dieter Grebe wünschte den Gästen einen weiteren guten Verlauf ihres Aufenthaltes in Wetzlar und dankte den Organisatoren, Frau Ursula Heinecke (Kirchenkreise Wetzlar/Braunfels), Renate Heintze und Gerrit Pithan für ihren Einsatz.

An dieser Stelle gilt auch der Dank den Schülern des LK ev. Religion. Durch ihr Engagement, ihre mit Gitarrenbegleitung (Jonathan Heiny) gesungenen Lieder, die von Sara Nawrat nach russischem Rezept selbstgebackenen Küchlein und - auf der Grundlage des Bildes von Marc Chagall „weiße Kreuzigung“ – durch den interessanten Vortrag von Franziska Reese und Lara Rehbein entstand mitten im Schulalltag eine wohltuende, warmherzige Atmosphäre, die den Gästen einen Einblick in die gute Schulgemeinschaft ermöglichte. Nach der Teilnahme am Kunstunterricht fand das gemeinsame Mittagessen im Restaurant „4 Jahreszeiten“ statt , das zum Ausbildungsprogramm der Käthe-Kollwitzschule gehört. Ein herzliches Dankeschön Herrn Ott und seinen Köchen für das hervorragende Menu, die professionelle Bedienung – angefangen vom Tischschmuck bis hin zu sehr gut schmeckenden, kreativen Gerichten! Nach dem Essen verabschiedete sich die Gruppe, überreichte Herrn OSTD Dieter Grebe und den übrigen Kollegen (Helen Krämer, Gerrit Pithan und Renate Heintze) Geschenke als Ausdruck des Dankes und der Verbundenheit und lud die Goetheschule ein, am bello-russischen Abend teilzunehmen.

Zeit und Ort: 27. August 2011 - ab 17:00 Uhr im ev. Gemeindehaus der Domkirchengemeinde in Wetzlar.