Sensationelles Ergebnis im Finale auf dem Waterkant Festival!

Die Software-Challenge Germany ist ein Projekt der CAU Kiel und FH Wedel, das die Informatik an Schulen durch einen Programmierwettbewerb seit 2004 anreichert. Es werden informatikinteressierte Schülerinnen und Schüler identifiziert, motiviert und qualifiziert.

Auf dem Waterkant Festival wurden die Viertel- und Halbfinale, das "kleine Finale" und das Finale ausgespielt und am Ende hatten wir den dritten Platz und einen Scheck über 300 € im Gepäck mit nach Hause genommen.

Gegenstand der Software-Challenge Germany ist ein Programmierwettbewerb, der während des gesamten Schuljahres läuft, und der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, mit Spaß und Spannung sowie mit kompetenter Begleitung, in die Welt der Informatik einzusteigen. Am Ende der Entwicklungsphase schickt jeder teilnehmende Kurs einen selbst programmierten Computerspieler für das Spiel in den Wettkampf.

Dieser Wettkampf besteht zunächst aus einer kompletten Meisterschaft (unterteilt in Regionalligen sowie der Champions League-Phase) und dann aus einem Finale der 8 qualifizierten Programme (Final Eight). Als Preise winken neben zahlreichen Sachpreisen auch ausgelobte Stipendien für die besten Schülerinnen und Schüler.

Insgesamt waren 47 Teams aus ganz Deutschland mit 256 Schülern und Schülerinnen 2021/2022 dabei und haben für „Ostseeschach“ ihre Clients (virtuellen Spieler) programmiert. Das Spiel wurde vom Kieler Spielerfinder Dirk Holdorf erdacht und ist inzwischen auch als Brettspiel erhältlich.

Das Team "Goetheschule TG Frank" konnte sich gegen viele Gegner durchsetzen und wurde daher zum Finale nach Kiel eingeladen. Nach einer abenteuerlichen Anreise hat sich die Delegation der Goetheschule auf den Weg vom Hotel entlang des Wassers zum Festivalgelände des Waterkant Festivals gemacht. Dort konnten verschiede Startup-Unternehmen und deren Ideen angeschaut werden.

Am nächsten Morgen wurden alle Finalteams an der Christian-Albrechts-Universität empfangen und konnten nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Tagesablaufs zwischen verschiedenen Vormittagsprogrammen wählen. Beim Workshop "Steuer das Modellwunderbauland Kiel!" konnten die Schüler nach einer kurzen Einführung in "eingebettete Systeme" Züge in Echtzeitsystemen über ein Modelland fahren lassen - natürlich nach vorheriger getesteter Programmierung. Anschließend gab es noch einen Worshop zu "Deep Dive in der Softwareentwicklung bei knk". Nach einem gemeinsamen Mittagessen begaben sich die Gruppen dann zum Festivalgelände.

Das Finale konnte nach einer Corona bedingten Pause in diesem Jahr endlich wieder live stattfinden. Die Computerspieler der besten acht Teams sind live auf der Bühne gegeneinander angetreten. Das Team der Goetheschule konnte durch eine Niederlage im Halbfinale gegen das Siegerteam leider nur noch das "kleine Finale" erreichen. Dies gewannen wir aber auch und Wladimir Ritschkow, der den Großteil der Logik programmiert hatte, musste bei den einzelnen Partien auf der Bühne den Fragen der Moderatoren stets Rede und Antwort stehen.

Nach einer wieder sehr abenteuerlichen Heimreise mit dem Zug konnten wir die Heimat ziemlich verspätet aber dennoch glücklich über das erfolgreiche Abschneiden wieder erreichen. Mal gespannt wie weit wir im nächsten Jahr kommen werden...

• 1_Spiel
  • 2_Computer-Spiel