Die TG-Frank navigiert die Mississippi Queen durch digitale Fluten

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Christian-Albrechts-Universität Kiel die sogenannte Software-Challenge Germany. Gegenstand ist ein Programmierwettbewerb, der während des gesamten Schuljahres läuft, und der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, mit Spaß und Spannung sowie mit kompetenter Begleitung, in die Welt der Informatik einzusteigen. Am Ende der Entwicklungsphase schickt jeder teilnehmende Kurs einen selbst programmierten Computerspieler für das Spiel in den Wettkampf.

In diesem Jahr präsentiert die Universität Kiel eine spannende neue Aufgabe für alle begeisterten Programmierer: Mississippi Queen. Das legendäre Dampfschiff, ist das Herzstück dieser Herausforderung. Schaufelradschiffe fahren den Mississippi hinunter und nehmen unterwegs Passagiere auf. Die Kohlevorräte an Bord sind jedoch begrenzt, so dass die Beschleunigung und die Manöver der Schiffe sorgfältig geplant werden müssen. Die Windungen des Flusses sind zu Beginn des Spiels nicht bekannt und werden erst aufgedeckt, wenn die Schiffe flussabwärts fahren, so dass die Kapitäne am Steuer wachsam und bereit sein müssen, den Kurs zu ändern. Aber Vorsicht: Der Computerspieler hat für die Navigation des Schiffes nur zwei Sekunden Zeit.

Die Software-Challenge Germany besteht zunächst aus einer kompletten Meisterschaft, von denen sich die besten acht Teams für die Champions League qualifizieren. Die besten acht Teams der Champions League treffen schließlich im Juni beim Finale aufeinander und messen sich erneut.

In der Gruppenphase konnte der Computerspieler der TG-Frank nach 17 Spieltagen als Vierter die erste Etappe des Rennens beenden und ist so sicher in die Software-Challenge eingezogen. Wir sind gespannt, wie weit sich die Gruppe noch durch die digitalen Fluten kämpfen kann…

• sc