Unsere Goetheschule darf auf eine über 200-jährige Geschichte zurückblicken. In unserem Archiv haben wir zahlreiche Quellen überliefert, die uns spannende Einblicke in diese vorangegangenen Zeiten sowie fachwissenschaftliches Arbeiten ermöglichen.

Im Rahmen der von dem Historiker Dr. Holger Sturm geleiteten Forschungsgemeinschaft wollen wir gemeinsam in unsere Schulgeschichte eintauchen, in alten Akten und Büchern stöbern, um beispielsweise folgenden Fragen nachzugehen: Wie wurden Abiturprüfungen im 19. Jahrhundert oder in der Zeit des Nationalsozialismus durchgeführt? Wie wurde mit jüdischen Schülern und Lehrkräften umgegangen? Wie sah Unterricht unmittelbar nach Kriegsende aus? Wie spiegeln sich gesellschaftspolitische Debatten (z. B. Geschlechterbeziehungen, 68er – Bewegung, Atomkraft) in der Entwicklung unserer Schule wider?

Die Ergebnisse unserer Forschungsarbeiten finden Sie unter („Forschungsergebnisse“).

Bei Interesse an einer Mitarbeit in der AG „Schulgeschichte“ melden Sie sich gerne bei Dr. Holger Sturm (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).