Herzlich willkommen auf der Seite des Fachs Ethik an der Goetheschule Wetzlar!

Stell dir vor, du hast die Möglichkeit, nicht nur Wissen zu erlangen, sondern zu lernen, wie du die Welt mit anderen Augen siehst, wie du über die großen und kleinen Fragen des Lebens nachdenkst und wie du deine eigene Rolle darin erkennst. Genau das bietet dir der Ethikunterricht: spannende Themen, lebhafte Diskussionen und die Freiheit, dich mit deinen eigenen Überzeugungen auseinanderzusetzen. Klingt interessant? Dann solltest du unbedingt weiterlesen!

Warum Ethik?

In Ethik geht es um dich und um die Welt, die dich umgibt.

Du lernst nicht nur Theorien auswendig – du wirst herausgefordert, eigene Standpunkte zu entwickeln, kritische Fragen zu stellen und mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern über die Dinge zu sprechen, die wirklich zählen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du religiös bist oder nicht. Ethik ist für alle, die neugierig sind, die Vielfalt der menschlichen Werte zu entdecken und mit offenem Geist die Welt zu betrachten. Das Fach ist deine Chance, dich aktiv in die Debatten der Gegenwart einzubringen, von Klimawandel bis hin zu Fragen der digitalen Ethik.

Ethik - was sich erwartet

Im Ethikunterricht geht es um Themen, die dich betreffen – nicht nur abstrakte philosophische Konzepte, sondern ganz praktische Fragen deines Alltags.

Was bedeutet Gerechtigkeit? Wie solltest du mit Freiheit umgehen? Was macht ein gutes Leben aus? Ethik ist das Fach, in dem du dich auf Entdeckungsreise begibst. Unsere Themen reichen von den klassischen philosophischen Fragen bis hin zu brandaktuellen Debatten unserer Zeit:

Deine Skills für die Zukunft?

Ethik ist viel mehr als nur Theorie – du lernst hier Fähigkeiten, die dir in vielen Lebensbereichen helfen werden. Was du im Ethikunterricht lernst, kannst du direkt auf deine Zukunft anwenden, sei es im Studium, im Beruf oder in persönlichen Entscheidungen. Die im hessischen Kerncurriculum festgelegten Kompetenzen helfen dir, ein breites Spektrum an Fähigkeiten zu entwickeln:

Lernen, das Spaß macht – Praxisbezug und Diskussionen

Was macht den Ethikunterricht an der Goetheschule besonders? Wir setzen auf abwechslungsreiche Methoden, die Lernen spannend und praxisnah machen. Du diskutierst aktuelle Themen, analysierst spannende Fallbeispiele, und manchmal wirst du sogar in philosophische Rollenspiele eintauchen, um hautnah zu erleben, wie es ist, in moralischen Dilemmas Entscheidungen zu treffen.

Besonders in der Oberstufe wirst du die Gelegenheit haben, tief in die philosophischen Theorien einzutauchen, eigenständig zu forschen und dich auf wissenschaftlichem Niveau mit den großen Fragen auseinanderzusetzen. Du wirst erleben, wie befriedigend es sein kann, eigene Positionen zu entwickeln und sie überzeugend zu verteidigen.

Weiterhin geht es immer wieder um Projekte. Es werden immer wieder Experten für Diskussionen eingeladen und Workshops durchgeführt. Hier ein kleiner Eindruck:

Ethik – dein Fach mit Perspektive

Ethik ist mehr als ein Schulfach – es ist eine Lebensschule. Die Fähigkeiten, die du hier erlernst, begleiten dich dein ganzes Leben. Ob du in der Politik, in den Medien, in sozialen Berufen oder in der Wirtschaft arbeiten möchtest – das Fach Ethik gibt dir die Werkzeuge, um ethische Entscheidungen zu treffen und Verantwortung in einer zunehmend vernetzten Welt zu übernehmen.

Auch wenn du eher naturwissenschaftlich interessiert bist, hilft dir Ethik, die moralischen Dimensionen deiner Arbeit zu verstehen, sei es bei medizinischen Fragen, Umweltproblemen oder technologischen Innovationen.

Sei dabei – Werde Teil unseres Ethikkurses!

Wenn du neugierig bist und Freude daran hast, über die großen Fragen des Lebens nachzudenken, dann ist Ethik das perfekte Fach für dich. Hier hast du die Möglichkeit, dich mit Themen auseinanderzusetzen, die dich und die Welt betreffen, und dich aktiv in spannende Diskussionen einzubringen. Der Ethikunterricht bietet dir die Chance, deine Welt mit neuen Augen zu sehen – und das solltest du dir nicht entgehen lassen!

Bitte beachten (Ethik und Religion – Kursbelegung & Abitur):

Mit der Anmeldung an der Goetheschule gilt es zu beachten, dass du das Fach von der 11. bis zur 13. Klasse durchgängig belegen musst, damit du es auch als Prüfungsfach im Abitur wählen kannst. Ein Wechsel von Religion zu Ethik (oder von Ethik zu Religion) ist zwar immer zum Schuljahresende möglich, aber durch sind beide Fächer im Abitur nicht! mehr wählbar.

Wer gehört zur Fachschaft Ethik:

Frau Eckert/ Frau Ferch/ Frau Hitzel/ Frau Koch/ Frau Lenz/ Frau Metzler

Herr Kraft/ Herr Lesser