• mintcamp001
  • mintcamp003
  • mintcamp006
  • mintcamp007

Nachdem das MINT-Camp im Jahr 2024 bereits zum achten Mal hat stattfinden können, kann man es nun fast schon als traditionellen MINT-Schwerpunkt im Veranstaltungskalender der Goetheschule bezeichnen. Grundgedanke des Projektes ist es, Ihren naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern ein wei terführendes Angebot zum Vertiefen und Verfeinern ihrer im Unterricht erworbenen fachwissenschaftlichen Ar beitsweisen zu machen und ihnen gleichzeitig anhand des Themas Licht und Farbe einen Eindruck in die Vernetzung der Fächer Biologie, Chemie und Physik zu geben. Während für Oberstufenschüler bereits ein breites Spektrum ähnlicher Offerten existiert, möchten wir mit dem MINT-Camp ein entsprechendes regionales Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 anbieten.

Das MINT-Camp "Licht und Farbe" umfasst dabei zwei Tage (8.00 - 16.00 Uhr), in denen die von den Mittelstufen-Schule vorgeschlagenen Schülerinnen und Schüler verschiedene Workshops sowie Fachvorträge zu diesem interessanten Thema durchlaufen. In der Biologie werden dabei verschiedene pflanzliche Präparate dahingehend untersucht, welcher Zellbestandteil für die jeweilige Färbung verantwortlich ist und wodurch Pflanzenfarbstoffe ihren Farbeindruck wechseln können. In der Chemie werden solche Farbstoffe aus Pflanzen isoliert, Anwendungsmöglichkeiten pflanzlicher Farbstoffe praktisch erprobt und es wird verglichen, wie sich deren mole kulare Struktur darstellt. Innerhalb der Physik stellt man sich die Frage, was „Farbe“ eigentlich bedeutet und wie die Wahrnehmung von Farben mit Licht in Zusammenhang steht. Im Zentrum der Arbeitsblöcke stehen dabei jeweils Schülerexperimente, vorbereitet durch eine kurze theoretische, an das bereits vorhandene naturwissenschaftliche Wissen anknüpfende, Einleitung. Ein wechselndes Rahmenprogramm durch schulische und außerschulische Experten (u.a. waren in den letzten Jahren die Themen Pollenmonitoring, Polarisationsmikroskopie oder die Programmierung von Legorobtern vertreten) runden die Tage ab. Ein gemeinsames Mittagessen an beiden Tagen bietet weitere Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler anderer Schule kennenzulernen.

Die Veranstaltung wird von der Bürgerstiftung Wetzlar unterstützt. Auch konnte die Firma Hund als Unterstützer für dieses Projekt gewonnen werden. Letztere stellt den Schülerinnen und Schülern, passend zu dem inhaltlichen Angebot, moderne Gerätschaften aus dem Firmenbestand vor und macht ihnen diese zugänglich. Eine gemeinsame Abschlussdiskussion und -evaluation bilden den Abschluss des MINT-Camps."