Im Gruppenwettbewerb, der aus vier Gruppenaufgaben und acht Hürdenaufgaben besteht, erreichtedas Team mit Hazem Hajjar, Marc Thürmer, Jasmin Roos und Laurens Peter den 2. Rang von insgesamt 28 Gruppen. Dieses erfolgreiche Abschneiden im Gruppenwettbewerb bescherte der Goetheschule zum wiederholten Male einen Geldpreis der IHK Lahn-Dill.

In drei Wettbewerbsrunden haben Schüler aus ganz Mittelhessen beim Tag der Mathematik in Wetzlar durch kniffeligste Matheaufgaben gerechnet. Im ersten Teil, dem Einzelwettbewerb, galt es, vier Aufgaben mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad zu lösen. Hierbei konnten die Schüler der Goetheschule den 11. und 8. Platz erreichen. Laurens Peter, der die zehnte Klasse der Freiherr-vom-Stein-Schule und gleichzeitig den Mathematik-Leistungskurs an der Goethsschule besucht, konnte diesen Wettbewerb sogar als jüngster der 113 Schüler aus Mittelhessen gewinnen. Im Gruppenwettbewerb, der aus vier Gruppenaufgaben und acht Hürdenaufgaben besteht, erreichten unsere Teams neben dem 2. auch den 24. und 26. Platz.

Im Juni wurden den Schulen des Lahn-Dill-Kreises, deren Schülerteams am Tag der Mathematik erfolgreich abschnitten, je ein Scheck über 500 € überreicht. Die IHK Lahn Dill zeichnet damit diejenigen besten Teams aus, die im Bereich der IHK schulisch beheimatet sind und einen der ersten zehn Plätze im Gruppenwettbewerb belegen. Dr. Hackenberg, der von der IHK die Preisverleihung vornahm, wies in seiner Rede auf die Bedeutung der Mathematik hin. Die beruflichen Chancen in wissenschaftlichem und technischem Bereich wurden von Dr. Hackenberg erläutert, die guten Perspektiven im heimischen Umfeld betont, sowohl was Ausbildung als auch Anstellungsmöglichkeiten betrifft.

Über die Geschichte des Wettbewerbs in Wetzlar und dessen Bedeutung bereichtete Freidel Fiedler, der Vorsitzende des Mathematik-Zentrums Wetzlar. Der Verein Mathematik-Zentrum Wetzlar e.V. organisiert und betreut in Mittelhessen Veranstaltungen für mathematisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler, unter anderem den Tag der Mathematik.

Umrahmt wurde die Veranstaltung, die in diesem Jahr an der Goetheschule durchgeführt wurde, mit Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen zusammen mit den Schülern und Betreuern der Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg, die ebenso ausgezeichnet wurden.

• Preisverleihung