Die Goetheschule Wetzlar ist jetzt für ihr Engagement im Bereich Umweltbildung und Nachhaltigkeit als Umweltschule ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ wird gemeinsam vom hessischen  Kultus- und Umweltministerium vergeben. Sie würdigt den Einsatz von Schulen im Bereich der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Über einen Zeitraum von jeweils zwei Jahren bearbeiten die Schulen dabei selbstgewählte Themen, bauen Strukturen auf, die das Engagement auch langfristig stützen und integrieren die Vorhaben in Unterricht, Lehrplan und Schulkultur.

Die Goetheschule erhielt jetzt eine Auszeichnung für den Zeitraum der Jahre 2019 bis 2021, in denen sich Schüler und Lehrer gemeinsam mit den Handlungsfeldern Ernährung und Mobilität befassten. Ansatz dabei war, tatsächlich umsetzbare Aspekte in den Blick zu nehmen und bei der gesamten Schulgemeinde nachhaltige Umdenkprozesse in Gang zu setzen. So versuchten die Teilnehmer durch Infoplakate und eine Umfrage zunächst für die Vorteile alternativer Ernährungsweisen zu sensibilisieren, um daran anschließend das Angebot des Schulbistros in den Blick zu nehmen. Dieses wurde im Projektzeitraum um vegetarische und vegane Angebote erweitert. Der weitgehende Verzicht auf Plastikverpackungen war ein weiterer Handlungsbaustein.

Im Bereich der Mülltrennung konnten die Projektteilnehmer und –teilnehmerinnen die sorgfältige Trennung von Papier- und Restmüll in den Klassenräumen sowie die entsprechende Entsorgung durch das Reinigungspersonal erreichen.

Beim Thema Mobilität kam dem Umweltprojekt zugute, dass die Goetheschule bereits „Bikeschool“ ist und über einen Fuhrpark von 16 Mountainbikes verfügt. Hierauf aufbauend wurden im Rahmen des Sportunterrichts Unterrichtseinheiten zum Thema „Mountainbiking“ im Kursprofil verankert. Übergeordnetes Ziel ist es dabei, die nachhaltige Nutzung des Fahrrads als Fortbewegungsmittel in Alltag und Freizeit aufgrund entsprechender Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln.

Für den Zeitraum 2021 bis 2023 hat sich die Goetheschule erneut für die Auszeichnung als Umweltschule beworben. Eine entsprechende AG aus Mitgliedern der Schulgemeinde trifft sich in unregelmäßigen Abständen, um die Themen, die man in Angriff nehmen will, und das weitere Vorgehen zu besprechen. Dabei sollen erneut der Bereich vegane und vegetarische Ernährung sowie lokale und ökologische Produktion der verwendeten Nahrungsmittel eine wichtige Rolle spielen. Das nächste Treffen wird nach den Sommerferien stattfinden, alle an der Umwelt-AG Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

• Umweltschule